Waldkindergarten beim „Tag der Architektur“ dabei

Falkenstein – 1995 wurde der „Tag der Architektur“ erstmals durchgeführt. Gemeinsam mit den Ländern Rheinland-Pfalz, Saarland und Thüringen war Hessen seinerzeit Vorreiter bei der Konzeption und Durchführung dieser Veranstaltung, die schließlich bundesweit übernommen wurde. Mittlerweile beteiligen sich sämtliche Bundesländer an dieser Aktion, die mehr als 100.000 Besucher mobilisiert.

Am 28. und 29. Juni stehen ihnen dieses Mal hessenweit 140 Bauwerke offen. Ob Schule, Wohnhaus, Kegelbahn, Bürohaus oder Feuerwache – der Vielfalt guter Alltagsarchitektur sind keine Grenzen gesetzt. Natürlich sind alle Projekte schon online. Auch der Neubau des Waldkindergartens „Trullige Trolle“ im Scharderhohlweg 1a in Falkenstein ist dabei und kann während einer Führung in Augenschein genommen werden. Die Wechselbeziehung Natur – Architektur, Innen – Außen war entwurfsbestimmend. Der kompakte Baukörper ist für zwei Gruppen konzipiert und Nord-Süd ausgerichtet. Im Nordwesten und Nordosten befinden sich Sanitärräume, Küche, Technik, Büro- und Besprechungsraum, im Norden der Eingang.

Im Süden liegen die Gruppenräume mit großformatiger Verglasung, die den Bezug nach außen in die Natur herstellen. Der Innenraum verschmilzt bei geöffneten Balkontüren mit dem Außenbereich der vorgelagerten Veranda.

Wer sich selbst ein Bild von den Räumlichkeiten machen möchte, der ist eingeladen, am Samstag von 10 bis 14.30 Uhr vorbeizuschauen. Führungen werden am Samstag, 28. Juni, im Stundentakt ab 10 bis 13 Uhr angeboten.



X