Weinfest der TSG Falkenstein am 22. Juli

Falkenstein (kw) – Silvaner, Riesling, Bacchus und sogar eine Domina! Während zumindest die ersten drei Rebsorten in der Aufzählung dem Weinfreund wohlbekannte Begriffe sind, dürfte die „Domina“ bei dem einen oder anderen Zeitgenossen für Stirnrunzeln oder gar ein frivoles Schmunzeln sorgen. Es ist somit wirklich an der Zeit, auch diese Rebsorte, die für einen kräftigen Rotwein steht, mal näher kennen zu lernen.

Insgesamt sieben verschiedene Rebsorten stehen auf dem „Probierplan“ beim Weinfest der TSG Falkenstein, das am Sonntag, 22. Juli, auf der Festwiese am Falkensteiner Bürgerhaus stattfinden wird.

Analog zum letzten Jahr werden wieder Weine aus dem Weingut Apfelbacher im fränkischen Dettelbach angeboten, die im letzten Jahr von den Besuchern so sehr gelobt wurden. Entgegen dem noch immer verbreiteten Vorurteil kann man Frankenwein nämlich nicht ausschließlich mit der berühmten Bocksbeutel-Flasche und einer „staubtrockenen“ Füllung assoziieren – nein, Franken bietet weit mehr, nämlich wunderbar fruchtige und würzige Weine, die immer mehr Liebhaber finden. Eine gute Gelegenheit also, sich davon zu überzeugen.

Die Verantwortlichen der TSG haben sich vor Ort im Weingut Apfelbacher sehr intensiv beraten lassen und eine bunte Angebotspalette zusammengestellt, die für jeden verwöhnten Gaumen etwas bereit hält. Ab 11 Uhr dreht sich am 22. Juli auf der Festwiese vor dem Bürgerhaus daher alles um den edlen Rebensaft.

Nun schon zum vierten Male werden die Sportler der TSG Falkenstein dieses Fest ausrichten und bereits im Vorfeld hat man sich alle Mühe gegeben, um dem Festbesucher auch etwas zu bieten. So wird von 11 bis 13 Uhr der Musikverein Kronberg mit über 20 Musikern einen zünftigen Blasmusikfrühschoppen abhalten, zu dem die ersten Gläschen mit kühlem Wein besonders gut schmecken. Aber auch das kulinarische Angebot steht in enger Verbindung zum Wein, bietet die „Festküche“ doch ein „Schweinesteak nach Winzer Art“ sowie weitere Grillspezialitäten, darunter auch erstmals die Original Thüringer Bratwurst aus Apolda, die in jedem Jahr auf dem Königsteiner Weihnachtsmarkt reißenden Absatz findet und die extra tags zuvor frisch aus Apolda angeliefert wird. Ab 14 Uhr wird zudem eine große Kaffee- und Kuchentafel geboten.



X