1. FC-TSG Königstein und die Stiftung Bildung-Kickt kooperieren

Königstein – Seit der Saison 2015/16 haben die Königsteiner Kreiselkicker einen ganz besonderen Partner an ihrer Seite. Die Stiftung Bildung-Kickt und ihr Geschäftsführer Dr. Kenan Önen. Letzterer war von der Entwicklung im Königsteiner Fußball so angetan, dass er selbst seit dem Sommer als Trainer in der C-Jugend des 1. FC-TSG aktiv ist. „Als B-Lizenz Inhaber und ausgesprochene Persönlichkeit ist er eine extreme Bereicherung für unsere Jugendarbeit“, bewertet Janni Tsabasopulos als sportlicher Leiter des 1. FC- TSG das Engagement von Kenan im Verein.

Bildung-Kickt ist ein gemeinnütziges Modellprojekt zur individuellen Sport- und Bildungsförderung. Dabei lernen die Kinder durch den Sport, was Respekt, Fairness und Teamgeist bedeutet und übernehmen Verantwortung für eigenständiges Handeln. In Verknüpfung mit den Bildungsangeboten entsteht ein ganz besonderer Anreiz. Gefördert werden Kinder und Jugendliche, deren Familien ein finanzieller Rückhalt zur Integration fehlt.

Für diesen Ansatz hat die Stiftung unter anderem den Hessischen Integrationspreis 2014 gewonnen und den Zukunftspreis 2013. Im Rahmen der Feierlichkeiten für die Aufnahme der neuen Stipendiaten wurde die Stiftung ferner mit dem Hessischen Löwen geehrt.

Das Stipendium umfasst nicht nur das wöchentliche Training, sondern auch eine individuelle schulische Betreuung. Die Kinder erhalten monatlich 40 Euro Bildungsgeld, bei Bedarf Förderunterricht und Hausaufgabenbetreuung. Regelmäßig werden Seminare zu verschiedenen Themen abgehalten (zum Beispiel Persönlichkeitsentwicklung, ökonomische Bildung, Technik, gesunde Ernährung, berufliche Orientierung). Zudem fahren die Stipendiaten auf Exkursionen ins Theater oder ins Museum und können später Praktika bei Partnern von Bildung-Kickt absolvieren.

Besonders stolz sind die Königsteiner, dass bereits vier Jungs von Bildung-Kickt beim 1. FC-TSG Königstein ihre fußballerische Heimat gefunden haben. Einer davon ist King David Safo! Er wurde im November im Rahmen einer Zeremonie im Hessischen Ministerium für Soziales und Integration in den Kreis der Stipendiaten aufgenommen. „Wir freuen uns sehr Jungs wie King bei uns im Verein zu haben“, bekräftigte Ari Bizimis als 2. Vorsitzender des 1. FC-TSG Königstein die Zusammenarbeit mit Bildung-Kickt während der Feierlichkeiten in Wiesbaden.

Wie groß die Resonanz für die tolle Arbeit ist, zeigt die Würdigung des Staatssekretärs Jo Dreiseitel, der als Schirmherr für die Stiftung fungiert, während der Zeremonie. Moderiert wurde die Veranstaltung von FFH Sportmoderator Daniel Granitzny und musikalisch wurde der kleine Saal von Daniel Munoz als ehemaliger DSDS Kandidat zum Kochen gebracht, der seine Erfahrungen auch an die Jungs weitergab. Einen intensiven Austausch konnte dann im Anschluss noch mit ZDF-Sportstudio Frontmann Sven Voss gepflegt werden, der als Botschafter für Bildung-Kickt fungiert.

„In Summe ist nicht nur die Teilnahme zu den Feierlichkeiten für die Aufnahme der Stipendiaten für uns als Verein eine große Ehre, sondern die ganze Zusammenarbeit mit Bildung-Kickt sowie Kenan und seinen Jungs ist ein großes Glück und Freude, die genau im Sinne unseres Jugendkonzeptes ist“, fasst Jugendleiter Steffen Schmidt die Eindrücke der bisherigen Kooperation zusammen.

Man darf also gespannt sein, wann die nächsten Jungs von Bildung-Kickt in Königstein Ihre Heimat finden.

C-Jugendspieler King David Safo bei der Aufnahmefeier mit Dr. Kenan Önen (v. li.), GF Stiftung Bildung-Kickt, Sven Voss, ZDF Sportstudio, Steffen Schmidt, Jugendvorstand, Ari Bizimis, 2. Vorsitzender und Janni Tsabasopulos, sportlicher Leiter.



X