37 neue Stiftungen im Regierungsbezirk Darmstadt

Darmstadt (rp) – Das Regierungspräsidium Darmstadt hat im vergangenen Jahr 33 gemeinnützige Stiftungen und 4 Familienstiftungen als rechtsfähig anerkannt. Diese wurden von den Stifterinnen und Stiftern mit einem Gesamtvermögen von knapp 36 Millionen Euro ausgestattet.

„Die Zahl der Neugründungen hat den niedrigsten Stand seit 2006 erreicht. Dies ist vermutlich auf die stark zurückgegangenen Renditemöglichkeiten zurückzuführen“; sagte Regierungspräsident Johannes Baron mit Blick auf die Zahlen. “Mit der Gründung von Verbrauchsstiftungen, die für den Stiftungszweck ihr Vermögen verwenden dürfen, können jedoch handlungsfähige Stiftungen ins Leben gerufen werden, die von Renditeentwicklungen nicht abhängig sind“, so Baron weiter.

Während der letzten drei Jahre wurden über 140 Millionen Euro in neue Stiftungen eingebracht. Im Zuständigkeitsbereich des Regierungspräsidiums sind nun 1.286 rechtsfähige Stiftungen mit einem Vermögen von rund 6 Milliarden Euro angesiedelt.

Der Schwerpunkt der Stiftungsaktivitäten liegt mit 15 Neugründungen – wie in den Vorjahren – im Bereich der Stadt Frankfurt am Main. Die übrigen Stiftungsanerkennungen verteilen sich auf die Landkreise und kreisfreien Städte wie folgt: Main-Taunus-Kreis 4 Stiftungen, Stadt Darmstadt, Landkreis Offenbach und Hochtaunuskreis je 3 Stiftungen, Landkreis Darmstadt-Dieburg, Wetteraukreis, Stadt Wiesbaden und Stadt Offenbach je 2 Stiftungen sowie Rheingau-Taunus-Kreis 1 Stiftung.

Voraussetzung für die Gründung einer Stiftung ist, dass der gewünschte Zweck für die Dauer von mindestens zehn Jahren nachhaltig erfüllt werden kann. Die staatliche Stiftungsaufsicht überwacht Stiftungen dahingehend, dass das Stiftungsvermögen in seinem Bestand ungeschmälert erhalten bleibt und der Ertrag des Vermögens nur entsprechend der Zweckbestimmung verwendet wird.

Beim Regierungspräsidium Darmstadt können sich Interessierte zum Thema Stiftungen und Stiftungsneugründung beraten lassen. Die Ansprechpartner sowie weitere Informationen sind im Internet auf der Seite des Regierungspräsidiums Darmstadt eingestellt unter dem Pfad Sicherheit und Ordnung/Stiftungen/Stiftungswesen (http://www.rp-darmstadt.hessen.de/irj/RPDA_Internet?cid=3cde130e111891ac...).



X