Vor 70 Jahren starben zwei amerikanische Luftbrücken-Piloten beim Absturz am Steinkopf

Königstein (ph) – 2018 jährte sich zum 70. Mal der Beginn der Luftbrücke, mit der die Alliierten die Versorgung und das Überleben Berlins über Monate während der Blockade durch die Russen sicherten.

Ein Ruppertshainer, Günter Schulz, erinnert in diesem Zusammenhang daran, dass am 28. Juli 1948 das erste Flugzeug der Aktion Luftbrücke abstürzte und die Besatzung und einen Passagier in den Tod riss.

Es handelte sich dabei um eine Dakota C47 Transportmaschine, geflogen von den beiden Leutnants George S. Smith und Lenand Williams und um Karl von Hagen, der als Passagier mit an Bord war.

Gegen 23.30 Uhr streifte in der Dunkelheit die wahrscheinlich überladene Maschine einen Baumwipfel auf dem Steinkopf oberhalb des Kramerweges zwischen Ruppertshain und Königstein und ging bei der Explosion in Flammen auf. Das Flugzeug, ein „Rosinenbomber“, war in Wiesbaden-Erbenheim gestartet und hatte offensichtlich nicht genügend Höhe gewonnen. Es ist auch möglich, dass die Besatzung wegen fehlender Sicht die Orientierung verloren hatte.

Genau 68 Jahre nach dem Ende der Luftbrücke machten sich Historiker Dr. John Povan und Günther Schulz auf die Suche nach der Absturzstelle, um diesen „vergessenen Ort“ wieder zu entdecken. Hier wurde dann auch die Idee geboren, eine Gedenktafel anzufertigen und am Steinkopf aufzustellen. An der Einweihung nahm auch Gail Halvorsen teil, der bekannteste Luftbrückenpilot, inzwischen weit über 90 Jahre alt. Er war der Erfinder der mit Süßigkeiten bestückten Fallschirme, die er und seine Kameraden über Berlin beim Anflug auf den Flughafen abwarfen.

Die traurige Bilanz der Luftbrücke: Es kamen 31 Amerikaner und 40 Briten bei diesem Einsatz ums Leben. Das Unglück am Steinkopf war das erste in der Geschichte dieser großen Hilfsaktion für Berlin.

Die Gedenkplatte (links oben) wurde im November 2016 angebracht, unter Teilnahme hoher amerikanischer Offiziere, wie Günter Schulz berichtet.
Fotos: Schulz

Weitere Artikelbilder



X