Aktion „Sauberhaftes Königstein“ säubert Königstein blitzblank

Trotz Wind und Regen trafen sich auch in diesem Jahr wieder viele große und kleine Helfer am Betriebshof Königstein, um von dort aus Königsteins Stadtbild von allerlei Unrat zu befreien.

Foto: Fuchs

Königstein (efx) – Wie kann es sein, dass jedes Jahr immer wieder so viel Müll am Straßenrand und in den Grünanlagen unserer schönen Kurstadt zu finden ist? Man sollte meinen, dass im 21. Jahrhundert jeder weiß, dass Müll ordnungsgemäß entsorgt werden muss und nicht als Ballast in der Natur zurückgelassen werden darf! Diese Kenntnis geht leider viel zu vielen Menschen verloren, was sicherlich zum großen Teil der Hetze und dem Stress des Alltags zugeschrieben werden kann. Aus der Verpflichtung heraus, der Natur, in der wir leben, etwas Gutes zurückzugeben, trafen sich, wie auch in den letzten Jahren, wieder verantwortungsbewusste Bürgerinnen und Bürger zur allgemeinen Saubermachaktion in Königstein.

Trotz Kälte, Wind und Regen versammelten sich vergangenen Samstag glücklicherweise wieder viele freiwillige Helferinnen und Helfer zu morgendlicher Stunde am städtischen Bauhof im Forellenweg. Neben engagierten Königsteinern waren auch Mitglieder ortsansässiger Gruppen und Vereine, wie zum Beispiel die Pfadfinder oder Kinder und Eltern des Waldkindergartens „Trullige Trolle“, zugegen. Gerade die kleinen Umweltaktivisten waren besonders motiviert und freuten sich, ihren Beitrag zum Schutze der Umwelt leisten zu dürfen. So zogen sie auch gleich nach Eintreffen am Sammelplatz die vom Betriebshof zur Verfügung gestellten Warnwesten und Schutzhandschuhe über. Bürgermeister Helm hatte für den regnerischen Vormittag seine Allwetterkleider aus dem Schrank geholt und begrüßte pünktlich um 9 Uhr seine Mithelfer. Auch er weiß, dass es keine Selbstverständlichkeit ist, für solche Aktivitäten genügend freiwillige Helfer zu finden. „Dass Sie alle gekommen sind, dass die Pfadfinder wetterfest sind und immer so treu dabei sind“, freute ihn deshalb besonders. Vom Forellenweg aus teilte man die Anwesenden in kleine Gruppen, die dann in die orangefarbenen Stadtfahrzeuge und Unimogs stiegen, um möglichst schnell zu den diversen Einsatzorten gebracht zu werden. Begleitet wurden alle Gruppen von Mitarbeitern des Betriebshofs, die auch gleich wertvolle umweltbezogene Tipps geben konnten.

Dabei standen auch 2017 wieder die Säuberung der Wald- und Wiesenränder, der Grünstreifen entlang der großen Zufahrtsstraßen Königsteins und die Reinigung besonders repräsentativer Bereiche der Kurstadt im Fokus. Bürgermeister Leonhard Helm unterstützt die Umweltkampagne der Stadt. Neben der Säuberung der Natur bietet die Aktion auch die Möglichkeit, sich als Bürger mit seiner Stadt zu identifizieren. Die Stadt Königstein wird sowohl bei der Planung, also auch bei der tatsächlichen Umsetzung der Kampagne „Sauberhaftes Königstein“ vom Forstamt Königstein unterstützt.

Wie viel Müll erfahrungsgemäß gefunden wird, ist auch für Bürgermeister Helm jedes Jahr wieder aufs Neue „erstaunlich“. Mehr als 20 Kubikmeter Müll, gesammelt in drei Stunden, signalisiert selbst jedem außenstehenden Dritten, dass das Thema Umweltbewusstsein ernst zu nehmen ist. Glücklicherweise waren die diesjährigen Unterstützer der Aktion wieder äußerst motiviert und konnten neben dem guten Gefühl, etwas zur Reinigung ihrer Stadt beigetragen zu haben, auch noch etwas Positives für sich selbst tun. Denn die frische Luft Königsteins, das gegenseitige Kennenlernen mit anderen umweltbewussten Menschen und das gemeinsame Ziel einer sauberen Umwelt brachte gute Laune. Darüber hinaus freuten sich die Kinder über die Fahrten mit den städtischen Betriebsfahrzeugen und die professionelle Arbeitsausrüstung. Nach erledigter Arbeit trafen sich die fleißigen Helferinnen und Helfer wieder im Forellenweg in der Halle des städtischen Betriebshofs. Dabei durfte zur mittlerweile fortgeschrittenen Mittagstunde der obligatorische Eintopf mit Brot nicht fehlen. Dieser wird alljährlich von der KVB-Klinik in Königstein gestellt. Mit der Kälte im Nacken und der Feuchtigkeit in den Gliedern schmeckte der Eintopf im Anschluss an die Umweltkampagne der Stadt allen Beteiligten besonders gut und wärmte sie wieder auf. In gemütlicher Runde unterhielt man sich noch lange. Mit der Freude im Herzen, etwas Gutes getan zu haben und dabei auch die kleinsten Helfer zu umweltbewusstem Handeln sensibilisiert zu haben, endete die diesjährige Aktion „Sauberhaftes Königstein“ als voller Erfolg. Bürgermeister Leonhard Helm, der Betriebshof, das Forstamt und alle Organisatoren danken den engagierten Unterstützern! Rechtzeitig zum nahenden Frühlingsbeginn erscheint unsere schöne Kurstadt nun wieder in zauberhaft-sauberhaftem Erscheinungsbild. Und dies sollte nicht nur über die nun kommenden Frühlingsmonate anhalten.



X