Alles Gute zum Geburtstag: Ursula Carls wird 95

Unermüdlich im Einsatz für die gute Sache, bei Tag und auch in der (Carls-)Nacht: Ursula Carls feiert heute ihren 95. Geburtstag. Foto: Privat

Königstein (hhf) – Man darf wohl davon ausgehen, dass dieser Tag im Hause Carls nicht nach einem Kaffeetrinken zu Ende ist, denn Ursula Carls, die heute ihren 95. Geburtstag feiert, darf man getrost als Energiebündel bezeichnen.

Vor allem durch die Carls Stiftung sind sie und ihr Engagement weit über Königstein hinaus bekannt und auch dokumentiert: 2009 wurde sie mit der Georg-August-Zinn-Medaille ausgezeichnet, 2010 folgte die Ehrenplakette der Stadt Königstein und 2011 wurde ihr das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse verliehen.

Am 21.Juni 1923 in Monschau/Eifel als Tochter eines Arztes geboren, machte in jungen Jahren eine physiotherapeutische Ausbildung und gründete später an der Seite ihres Mannes Otto Wilhelm Carls die Firma Tipp-Ex. Diese wurde von der Familie im Jahr 1996 verkauft und der Erlös daraus in die gemeinnützige Carls Stiftung transferiert. Dort ist sie als weltoffene Vorstandsvorsitzende immer noch aktiv, besucht Projekte und hilft, wo es nötig ist.

Besonders Projekte, die mit Kindern zu tun haben, liegen ihr sehr am Herzen, zu Veranstaltungen an Schulen beispielsweise geht sie gerne. Dabei vergisst sie aber auch ihre eigene Familie nicht, dort ist sie ebenfalls dafür bekannt, immer zur Stelle zu sein, wenn irgendwo Hilfe benötigt wird.

Die ebenso charismatische wie intelligente, liebevolle, freundliche, offene, großzügige, herzliche Dame, die gerne überall gesehen wird, hat einen Sohn und eine Tochter. Die Tochter ist ebenfalls im Vorstand der Stiftung und vertritt dort ihre Mutter.

Das ist durchaus notwendig, denn Ursula Carls ist schon immer gerne verreist und hat sehr viele Länder gesehen, einen besonderen Stellenwert hatten dabei Fahrten mit dem Schiff wie beispielsweise in die Antarktis.

Unvergessen auch, dass sie sich mit 80 Jahren einen langersehnten Wunsch erfüllt hatte und einen Tandem-Fallschirmsprung wagte – diesem Hobby ist sie dann 13 Jahre lang nachgegangen, eine besondere Glückszahl in der Familie. Viel Glück für die Zukunft wünschen auch wir von der KöWo von Herzen!



X