Bischof-Neumann-Schule startet erneut vierzügig

Im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes wurden die Sextaner in die Bischof-Neumann-Schule aufgenommen. Foto: Kelly

Königstein – Große Freude an der Bischof-Neumann-Schule in Königstein: Wie schon in den beiden letzten Jahren konnte das Gymnasium wieder vier fünfte Klassen aufnehmen.

Über 200 Gäste, überwiegend Eltern, Geschwister und Großeltern, feierten zusammen mit ihren Sextanern am Montag den großen Festtag. Um 11 Uhr fand ein feierlicher Gottesdienst unter der Leitung von Kaplan Marc Stenger und Barbara Lecht zum Thema „langsam, leise, friedlich, freundlich“ in der Kollegskirche statt. Für die musikalische Gestaltung sorgten die „Choribris“ unter der Leitung von Musiklehrerin Monika Genzler, die gemeinsam mit den neuen Schülern auch das BNS-Lied sangen.

Nach einem herzlichen Willkommensgruß der Schulleiterin Dr. Susanne Nordhofen, die eine Schultüte mit guten Wünschen und symbolischen Geschenken mitgebracht hatte, erhielt jeder Sextaner eine Bibel. Anschließend wurde ein Klassenfoto gemacht und die Kinder gingen mit ihren Klassenlehrerinnen erwartungsvoll in die neuen Klassenräume. Dort überreichten ihnen ihre Paten – jeweils zwei Schüler aus der Oberstufe – eine Willkommens-Broschüre und eine Baseballmütze mit dem BNS-Logo, beide – wie auch die Bibel – gesponsert vom Förderverein der Schule. Dieser hatte auch für die Eltern und anderen Gäste zusammen mit den Bistromüttern einen Empfang vor der Mensa vorbereitet, den Landrat Ulrich Krebs als Vorsitzender des Fördervereins eröffnete.

Gespannt sind die neuen Sextaner nun auf die Einführungstage in der ersten Schulwoche, in denen ein speziell ausgearbeitetes Konzept auf sie wartet, um ihnen den Übergang von der Grundschule zum Gymnasium und das Einleben an der neuen Schule zu erleichtern.



X