„Briefe aus meiner Mühle“

Königstein – Hermann Groß beschäftigt sich in einer Lesung mit Vortrag in der Stadtbibliothek am Dienstag, 13. Oktober, 20 Uhr, einmal nicht mit einem historischen Thema, sondern mit einem literarischen Werk.

Der französische Autor Alphonse Daudet (1841-1897), dem man nachsagt, dass er schon als Kind einen Hang zum Herumstreifen und Beobachten hatte, schildert in seinen „Briefen“ (Buchausgabe 1869) ernste und heitere Geschichten aus dem dörflichen Leben der Provence. So entsteht eine Art Chronik dieser Landschaft. Daudet war stets ein temperamentvoller Erzähler, obwohl er – von einer unheilbaren Krankheit gezeichnet – 13 Jahre seines Lebens im Rollstuhl verbringen musste.

Hermann Groß hat etliche der beschriebenen Orte selbst bereist und wird seine Lesung mit entsprechenden Bildern ergänzen.



X