Mit „Bürger helfen Bürgern“ in den Rheingau

Königstein – Es ist bestimmt eines der attraktivsten Ausflugsziele im Rheingau, zu dem der Verein „Bürger helfen Bürgern“ die älteren Damen und Herren Königsteins sowie der Stadtteile für den 20. September, 14 Uhr (ab dem Busbahnhof Königstein in der Georg-Pingler-Straße), einlädt. Ziel ist das Schloss Johannisberg.

Der Legende nach ist die Anlage des Weinberges auf Karl den Großen, 8. Jahrhundert, zurückzuführen, der von seiner Pfalz in Ingelheim aus beobachtet haben soll, dass der Schnee auf dem Johannisberg als erstes schmolz. Berühmte Mainzer Erzbischöfe, Benediktinermönche, Nikolaus von Kues, Napoleon, die Familie Mumm, der österreichische Außenminister Metternich, die Habsburger, Siesmayer – es sind illustre Namen, die mit der Historie dieses herrlichen Ortes verbunden sind. Heute ist die Domäne im Besitz der Oetker-Gruppe.

Der Bus fährt um 13.50 Uhr ab dem Bahnhof Königstein zur Georg-Pingler-Straße. Gehbehinderte werden gerne abgeholt (bitte melden bei Lieselotte Roselieb, Telefon 5015).



X