Bürger sind zum Workshop eingeladen

Königstein – Die künftige Entwicklung des Opel-Zoos steht im Mittelpunkt des Bürgerworkshops, der am Samstag, 23. November, um 14 Uhr im Haus der Begegnung stattfindet. Interessierte Bürgerinnen und Bürger haben dabei die Möglichkeit, die Ergebnisse der Internetbeteiligungsplattform www.opelzoo-mitreden.de konstruktiv zu diskutieren und sich aktiv einzubringen.

Seit 9. Oktober ist die Internetplattform www.opelzoo-mitreden.de für interessierte Bürgerinnen und Bürger freigeschaltet und informiert umfassend über den aktuellen Stand der Planung. Von der Möglichkeit, auf der Plattform Vorschläge einzustellen und diese zu diskutieren, wurde reger Gebrauch gemacht. In lebhaften Diskussionen wurden vor allem Zugangsmöglichkeiten zum Opel-Zoo, aber auch die Ideen zum Parken und zu dem geplanten Rundweg besprochen. Diese zukunftsweisende Form der Beteiligung, die den Bürgern ermöglicht, miteinander über Planungen zu sprechen, ist vielversprechend und soll auch in Zukunft bei wichtigen Planvorhaben herangezogen werden. Besucht haben die Internetplattform rund 3.250 Besucher, die sich im Durchschnitt 10 Minuten aufgehalten haben. Angemeldet haben sich 211 Nutzer, die 155 Vorschläge eingestellt haben. Kommentiert wurden diese 569 Mal und 2237 Bewertungen wurden abgegeben. Eine umfassende Vorstellung der Ergebnisse wird auf dem Workshop erfolgen.

Für den bereits angekündigten Ergebnisworkshop am Samstag, 23. November, um 14 Uhr im Haus der Begegnung in Königstein werden aktuell alle Vorschläge, die bis einschließlich 9. November online und per Post eingegangen sind, gemeinsam mit der Firma eOpinio ausgewertet und aufbereitet. Ganz neue Ansätze, die später eingebracht wurden, sollen nach Möglichkeit ebenso einfließen. Ziel der Veranstaltung ist, dass alle Argumente, alle Ideen und alle Vorschläge, die heute in den Köpfen sind, gehört und dokumentiert werden. So sollen wichtige Schwerpunkte erarbeitet werden, die Grundlage für das weitere Verfahren sind und den Mandatsträgern in den politischen Gremien beider Städte eine Entscheidungsgrundlage bieten.

Der Ablauf des Ergebnisworkshops ist wie folgt geplant: Zuerst wird die Firma eOpinio ihre Zusammenfassung und Auswertung der Ideen und Diskussionen aus der Plattform vorstellen. Dann wird in thematischen Arbeitsgruppen über die eingegangenen Lösungsvorschläge und Anregungen diskutiert. Die Ergebnisse der Arbeitsgruppen werden abschließend im Plenum vorgestellt.

Die Internetplattform www.opelzoo-mitreden.de und die Unterlagen in den Rathäusern und im Bürgerbüro Kronberg stehen für die Nutzung und aktive Mitarbeit der Bürgerinnen und Bürger bis zu dem Ergebnisworkshop am Samstag, 23. November, weiterhin zur Verfügung.



X