Cambridge Certifikate am Taunusgymnasium verliehen

Die Absolventinnen und Absolventen strahlten mit der Sonne um die Wette.
Foto: privat

Königstein (kw) – Englisch ist und bleibt die wichtigste Fremdsprache. In der Schule lernt sie jeder – doch um sich für englischsprachige Studiengänge in aller Welt zu bewerben, bedarf es eines besonderen Nachweises fortgeschrittener Sprachkenntnisse. 16 Schülerinnen und Schüler des Taunusgymnasiums (TGK), die mit der Sonne um die Wette strahlten, bekamen nun nach intensiver Vorbereitung und anspruchsvoller Prüfung ihre Cambridge-Zertifikate verliehen. Schulleiter Jochen Henkel überreichte den Schülerinnen und Schülern der Q-Phase die Urkunden im Rahmen einer kleinen Feier. Auch Diane Oliver, die die Prüfungen zum Cambridge Certificate bei der Provadis AG in Höchst koordiniert, war zu diesem Anlass zu Gast am TGK.

Sie unterstrich während der Verleihung die große weltweite Bedeutung der Cambridge-Zertifikate und zeigte sich hocherfreut, dass die Hälfte der Kandidaten sogar das schwerere Certificate in Advanced English bestanden hatte, das als Türöffner nicht nur zu englischen Universitäten gilt. Auch zahlreiche Hochschulen weltweit akzeptieren es als Teil der Zugangsvoraussetzungen für englischsprachige Studiengänge. Besonders freuten sich zwei der CAE-Prüflinge, denn sie bewiesen sogar Kenntnisse im Bereich C2 – der Top-Kategorie des Europäischen Referenzrahmens.

Fleißige Arbeit im Englischunterricht und im Vorbereitungskurs bildete die Grundlage, damit nun alle Absolventen mit ihrer Lehrerin Gabriele Pfeifer diesen fremdsprachlichen Meilenstein gebührend bei einem kühlen Glas Limonade feiern konnten. Differenzierter Unterricht und Freiarbeit in Teams ermöglichten die Vorbereitung auf die verschiedenen Schwierigkeitsniveaus. Auch Beate Herbst von der Schulleitung lobte den Eifer der Lernenden und feierte mit.

Seit 2013 fördert das TGK im Rahmen des Wahlunterrichts der E-Phase besonders engagierte Englischlernende in speziellen Vorbereitungskursen. Dies ist ein Anliegen des Taunusgymnasiums, das sich für die Förderung begabter SchülerInnen auch auf diese Weise erfolgreich einsetzt. Auch im Schuljahr 2018/19 werden wieder Schülerinnen und Schüler in zwei leistungsdifferenzierten Kursen auf die Sprachprüfungen vorbereitet: 23 KandidatInnen brennen schon darauf, ihren talentierten Mitschülern nachzueifern.



X