CDU: Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen

Königstein – CDU-Stadtverbandsvorsitzende Annette Hogh bringt es vor der morgigen Mitgliederversammlung der Königsteiner Christdemokraten auf den Punkt: „Die CDU steht an der Seite des Bürgermeisters. Die erneute Unterstützung Leonhard Helms als unabhängigen Kandidaten zeigt, dass die Streitigkeiten früherer Bürgermeisterwahlen endgültig begraben sind.“ Am 17. November 2017 treffen sich um 20 Uhr die Christdemokraten im Bürgerhaus Falkenstein zur Hauptversammlung.

Hogh sagt: „Helm ist immer als unabhängiger Kandidat angetreten, das sollte auch so bleiben. Die Zusammenarbeit ist vertrauensvoll und gut, er hat unsere vollste Unterstützung und bekommt keine Konkurrenz aus unseren Reihen. Schließlich war er es, der in seiner letzten Amtsperiode über zehn Millionen Euro Schulden in der Stadt abgebaut hat, und der dazu noch viele Projekte, wie zum Beispiel die Verlegung des Sportplatzes in Schneidhain mit dem neuem Supermarkt, dem Wohngebiet und dem schönen neuen Spielplatz sehr gut umgesetzt hat.“ In der morgigen Hauptversammlung werden der Vorstand gewählt, die Arbeit der Fraktion und die Aktivitäten des Stadtverbands diskutiert sowie die zukünftigen Schwerpunkte dargestellt. Der Bürgermeisterwahlkampf, den FDP und ALK schon ein Vierteljahr vor der Wahl eröffnet haben, wird folglich auch bei der CDU Gesprächsstoff sein.

Die Themen von Bürgermeister Leonhard Helm sind ja auch die Themen der CDU. So geht es beiden gemeinsam darum, den Kindergarten in der Kernstadt so schnell wie möglich zu bauen. Helm: „Wir fangen jetzt mit den Detailplanungen zusammen mit einem Architekten an. Was den meisten nicht klar ist, dabei handelt es sich ja nicht nur um den Kindergarten, sondern auch um dauerhafte Lösungen für die Kunstwerkstatt und vermutlich sogar auch noch die Musikschule. Seit Jahren habe ich eine Vielzahl von Ideen unterbreitet.

Endlich hat ein Vorschlag alle Hürden genommen, und er wird von der großen Mehrheit der Stadtverordneten unterstützt. Mit einem guten Ergebnis bei der Wahl gestärkt kann ich diese Pläne zügig umsetzen.“ Auch die Kinderbetreuung, die Finanzen der Stadt und immer wieder die Sicherheit und Sauberkeit der Innenstadt, sind die zentralen Themen der CDU. Fraktionsvorsitzender Alexander Hees: „Wünsche haben alle, aber nur durch eine realistische und kluge Haushaltspolitik sind die auch zu erfüllen, und insbesondere dafür steht die CDU.“ Weiterer wichtiger Punkt der Hauptversammlung werden die Vorstandswahlen sein. Stadtverbandsvorsitzende Annette Hogh, ihre Stellvertreter Martin Orlopp und Alexander Hees sowie die meisten weiteren Vorstandsmitglieder stellen sich zur Wiederwahl. Stadtverbandsvorsitzende Annette Hogh: „Wir sind ein gutes und insgesamt junges Team, das vertrauensvoll Hand in Hand arbeitet und die Themen durchdacht angeht. Unser Vorstand besteht aus engagierten Leuten, die mitten im Alltag und Arbeitsleben stehen. Wir wissen genau, wie schwierig es heute ist, zusätzlich noch Verantwortung im Ehrenamt zu übernehmen. Wir wollen eine gute Mischung aus allen Alters- und Berufsschichten. Schön, dass da soviel Kontinuität möglich ist.“



X