Christiane Winkler stellt ihre Arbeiten im Rathaus aus

Im Mai werden im 1. Stock des Königsteiner Rathauses Werke der Künstlerin Christiane Winkler zu sehen sein. Zur Vernissage am Mittwoch, 3. Mai, um 18.30 Uhr sind alle Kunstinteressierte herzlich eingeladen. Aus berufenem Munde, nämlich von der Leiterin der Königsteiner Kunstwerkstatt, Sabine Mauerwerk – auch ehrenamtliche Stadträtin – kommen einführende Worte.

Begonnen zu zeichnen hat Christiane Winkler schon als Schulkind und fiel dabei ihrem Kunstlehrer auf, der ihr in zehn Jahren das „zeichnerische Sehen“ vermittelt hat. Dabei den Blick auf kleine Dinge zu lenken und beispielsweise auch in einer verfallenen Scheune eine gewisse Schönheit zu entdecken, die es sich festzuhalten lohnt, gehörte zur Grundausstattung.

Erste Ausstellungen, Besuch der Abendschule der Städelschule Frankfurt, gewonnene Wettbewerbe und die Möglichkeit, viele Kontakte zu Mitstreitern und Kollegen zu knüpfen, alles das hat sie sehr bereichert und geprägt.

Das Werk ist vielfältig geworden, längst hängen gespachtelte Acryl- und Ölbilder bei manchem Auftraggeber, gibt es Radierungen und digitale Bilder.

Sie hat Bücher geschrieben und Hefte mit Mandalas entwickelt. Es gab und gibt Gemeinschaftsausstellungen mit Kollegen zu den unterschiedlichsten Themen. Und es gab immer den Wunsch, andere für die Kunst zu begeistern.

Es hat in zwölf Jahren – so lange besteht die von ihr gegründete „Zeichenwerkstatt“ – auch einen Schüler gegeben, den Christiane Winkler über lange Zeit begleiten durfte. Eines der ersten Kinder aus einem Volkshochschulkurs wollte „richtig“ lernen und ist nun herangewachsen. Christopher Lankhof stellt einige seiner aktuellen Werke mit im Rathaus aus.

Zu sehen sind die Bilder vom 3. bis zum 30. Mai zu den Öffnungszeiten des Rathauses.



X