Erste Mitgliederversammlung des LeseLust Königstein e.V.

Königstein (red) – Am 27. März fand in den Räumen der Stadtbibliothek die erste Mitgliederversammlung des Vereins „LeseLust Königstein e.V.“ statt. Der erst vor gut einem Jahr gegründete Förderverein der Stadtbibliothek kann schon jetzt auf eine lange Liste von mehreren Dutzend Mitgliedern verweisen. LeseLust hat sich die Förderung des Lesens und der Literatur zum Ziel gesetzt. Der Verein unterstützt die Stadtbibliothek ideell und materiell und ermöglicht ergänzende Angebote, gerade auch für Kinder und Jugendliche, die sonst nicht möglich wären.

Christine Saarholz, die Vorsitzende des Vereins, und ihre Vorstandskolleginnen und Kollegen Dr. Sabine Ruoff (stellvertretende Vorsitzende), Sandra Bongards (Schriftführerin), Marie-Charlotte Siepenkort (Beisitzerin) und Michael Legeland (Kassierer) konnten immerhin 27 Mitglieder zur Versammlung begrüßen. Insgesamt hat der Verein inzwischen 42 Mitglieder. Nachdem die Formalien zügig abgehandelt waren, berichtete der Vorstand über die anstehenden Projekte des Vereins.

Herausragendes Ereignis ist dabei die erste Autorenlesung, die von LeseLust gefördert wird. Am 21. April 2017 um 20 Uhr liest Sibylle Lewitscharoff in der Stadtbibliothek aus ihrem neuen Roman „Das Pfingstwunder“. Die vielfach ausgezeichnete Autorin erhielt 2013 den Georg-Büchner-Preis, der als der bedeutendste deutsche Literaturpreis gilt. „Das Pfingstwunder“ stand 2016 auf der Longlist für den Deutschen Buchpreis. Eintrittskarten sind in der Bibliothek und in der Kur- und Stadtinformation zum Preis von 7 Euro erhältlich.

Weitere Lesungen und Veranstaltungen sind in Vorbereitung. Sie werden durch Aushänge, unter anderem in der Stadtbibliothek und über www.leselust-koenigstein.de bekannt gemacht.

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung fand in den Räumen der Stadtbibliothek ein kleiner Empfang für Freunde und Förderer der Bibliothek statt. Der Umtrunk mit einem Imbiss kulinarischer Köstlichkeiten war von einem Team um Marie-Charlotte Siepenkort vorbereitet worden. Erfreulich: In gelöster Atmosphäre entschieden sich einige Freunde der Bibliothek spontan zu einem Beitritt bei LeseLust und wurden so zu Förderern.



X