ESOC besichtigen: Noch Plätze frei

Königstein (hhf) – Mit dem Beginn der Weltraumfahrt 1969 unter der Leitung deutscher Ingenieure von Amerika aus durch die „Besteigung“ des Mondes erfüllte sich auch ein europäischer Traum – die Menschheit brach in ein neues Zeitalter auf, das sie von der absoluten Erdgebundenheit befreite. Das nach den Weltkriegen wieder erstarkte Europa gründete die ESA, analog der NASA, um selber voll aktiv und in Partnerschaft dabei zu sein. Nahe Darmstadt befindet sich die Raumfahrtkontrolle ESOC der ESA, deren spektakuläre Besichtigungsmöglichkeiten die Königsteiner Europa-Initiative e.V. schon seit Jahren wahrnimmt.

Am Montag, 5. März, hat der Verein den ersten Termin im neuen Jahr bekommen können, und es sind noch Plätze frei. Der Treffpunkt ist um 11 Uhr allerdings schon in Darmstadt, Robert-Bosch-Str. 5. Das unweit westlich des Hauptbahnhofes gelegene ESOC ist per Bahn leicht erreichbar, individuell motorisiert kommt man schnell über die Autobahn hin, von wo aus es gut ausgeschildert ist.

Die Besichtigung dauert eineinhalb Stunden und ist nach Erfahrung der Veranstalter „einfach großartig“. 20 Personen – Kinder bitte erst ab 10 Jahren – können noch daran teilnehmen, gerne auch zum wiederholten Mal.

Anmeldungen bitte bis spätestens Sonntag, 25. Februar, an Dr. Hermann Winter, Telefon (06174) 1259, oder elektronisch unter europa-initiative[at]t-online[dot]de.



X