EU-Abstimmung über Sommerzeit

Straßburg/Brüssel
(hhf) – Es geht zwar nicht um gravierende Folgen, aber es gibt schon Hinweise aus Naturwissenschaft und Medizin, dass der regelmäßige Wechsel von Sommer- und Winterzeit zumindest einzelnen Menschen sogar gesundheitliche Probleme bereitet. Andere Faktoren, wie ein erhöhtes Wildunfall-Risiko in diesen Tagen, stellen diesen Eingriff in die Natur auch in Frage, zumal die erhoffte Energieeinsparung nicht festzustellen ist, wegen der zum Beispiel in Deutschland dieser Zeitenwechsel schon 1980 eingeführt worden ist. 2002 hatte sich die EU auf eine einheitliche Variante geeinigt, um zum Beispiel Fahrpläne besser einhalten zu können. Nachdem im Februar EU-Parlament und einige Mitgliedsstaaten eine Überprüfung der gängigen Praxis zur Uhrenumstellung zwischen Sommer- und Winterzeit angemahnt hatten, besteht nun – bis zum 16. August – die Möglichkeit, einen Online-Fragebogen zum Thema auszufüllen, der allerdings schlecht zu finden ist und in den Nachrichten selten erwähnt wird. Die KöWo hat sich für ihre Leser durch den Web-Dschungel gekämpft und wurde auch fündig:
https://ec.europa.eu/eusurvey/ runner/2018-summertime-arrangements
.



X