Falkensteiner Partnerschaftskomitee hilft Familie auf Saint Martin

Alain Leroux (v. li.) und Catherine Collin vom franzödischen Partnerschaftskomitee nahmen trotz widriger Wetterverhältnisse glücklich und dankbar den Scheck über 2.500 Euro von den beiden Vorsitzenden des Königsteiner Partnerschaftskomitees, Walter Krimmel und Simone Monthuley, entgegen.

Königstein (sk) – Am 6. September 2017 überquerte der Jahrhundertsturm „Irma“ die Insel Saint Martin in der Karibik. Irmas extreme Winde mit Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 290 km/h hinterließen eine Schneise der Verwüstung. Auf der französischen Seite im Norden von Saint Martin zerstörten heftige Wellen ganze Yachthäfen und Küstenregionen. Vier Menschen starben und 50 Menschen wurden zum Teil schwer verletzt. Etwa 60 Prozent nahezu aller beschädigten Gebäude waren nach dem Sturm nicht mehr bewohnbar. In einem dieser Häuser wohnte die Familie von Audrey Donal, die aus Le Mêle-sur-Sarthe stammt, der Partnerstadt von Königstein in der Normandie. Seit zwölf Jahren lebt Audrey Donal mit ihrem Mann Erwann und ihren beiden Söhnen Nalu und Tao auf der Karibikinsel. Sie ist ihre Heimat geworden, die sie nicht aufgeben möchten. Durch den Tropensturm haben sie jedoch alles verloren und stehen vor dem Nichts. Ihr Haus wurde komplett zerstört. Audrey verlor ihre Arbeit in einem Hotel, das wegen starker Schäden schließen musste. Ihr Mann arbeitet als Sportlehrer an einer Schule. Normalerweise beginnt im Dezember in der Karibik die Hauptreisezeit. Durch den Tourismus erwirtschaftet die Insel Saint Martin fast 90 Prozent ihres Bruttoinlandsprodukts. Nach „Irma“ bleiben jedoch die Touristen aus, weil die Infrastrukturen in der Region und die Hotels noch nicht wiederhergestellt sind. Frühestens Ende 2018 rechnet man mit einer Widerbelebung des Tourismus.

Von Audrey Donals Schicksal, deren Eltern sich bereits seit 1972 in der französisch-deutschen Partnerschaft engagieren, zeigten sich zahlreiche Mitglieder des Partnerschaftskomitees in Falkenstein sehr berührt und betroffen. Anlässlich des Cidre-Festes Ende September 2017 entschlossen sich Falkensteins Ortsvorsteherin Liselotte Majer-Leonhard und die 2. Vorsitzende des Komitees, Simone Monthuley, zu einer Spendenaktion zugunsten des Wiederaufbaus des Hauses der Familie Donal.

Seitdem sammelt der Verein Spendengelder. Insgesamt hat er bislang mehr als 2.200 Euro aus Spenden zusammengetragen. Die Mitglieder freuten sich, ihren Freunden aus der Normandie, die wie in jedem Winter den Königsteiner Weihnachtsmarkt mit Käse, Calvados, Cidre und Mistelzweigen bereicherten, einen Spendenscheck über den aus eigenen Mitteln aufgestockten Betrag von insgesamt 2.500 Euro überreichen zu können.

Die Präsidentin des Mêloiser Partnerschaftskomitees, Catherine Collin, und der Kassenwart, Alain Leroux, nahmen den Scheck dankbar entgegen, während sie dem Schneetreiben auf dem Königsteiner Weihnachtsmarkt mit Calvados trotzten, der ja bekanntlich von innen wärmt, wie Walter Krimmel, der 1. Vorsitzende des Partnerschaftskomitees, glaubwürdig versicherte. Seine Tochter Simone Monthuley erklärte, dass der Spendenbetrag zu 100 Prozent der Familie Donal zugute komme und dort dringend für den Wiederaufbau des Hauses benötigt werde, damit die Familie, die so plötzlich durch diese schreckliche Naturkatastrophe ihre Existenzgrundlage verloren habe, wieder zu einem normalen Leben in einem gewohnten Alltag zurückkehren könne. Spenden für die Familie Donal werden weiterhin dankbar entgegengenommen. Das eingerichtete Spendenkonto bei der Frankfurter Volksbank mit dem Verwendungszweck „Audrey“ hat die IBAN DE 33 5019 0000 6700 2145 90.



X