FC Mammolshain-Jugend behauptet sich in Nachbarschaftsduellen

Mammolshain – Am vergangenen Wochenende mussten die E- und D-Jugend des FC Mammolshain gleich zwei Nachbarschaftsduelle austragen: Die D-Jugend spielte am Freitag zu Hause gegen den Tabellennachbarn FC Königstein und die E-Jugend am Samstag auswärts beim Tabellenführer EFC Kronberg.

Die D-Jugend des FCM gewann ihr Spiel gegen Königstein deutlich mit 8:1 (3:0 zur Halbzeit). Von Beginn an zeigte die Mannschaft dabei das ganze Spiel über eine couragierte und auch spielerisch überzeugende Leistung. Die Mannschaft, die mit fünf E-Jugend-Spielern antrat und zudem schon kurz nach Anpfiff aufgrund eines gebrochenen Fingers auf ihren „Ältesten“ Leonard Luzius verzichten musste, kam sehr gut aus den Startblöcken: Von Beginn an wurden die Königsteiner bei jedem Pass und jeder Ballannahme unter Druck gesetzt, so dass sich das Spiel meist in der Hälfte des FC Königstein abspielte. So konnte Mammolshain bereits in der 2. Minute durch ein Tor von Jayden Krisik in Führung gehen. Trotz weiterer guter Chancen dauerte es dann bis zur 20. Minute, bis Theo Wachs nach Kopfballvorlage aus naher Distanz das 2:0 erzielen konnte. Noch vor der Pause konnte Chris Krüger dann selbst auf 3:0 erhöhen. Weitere Großchancen durch die starken Max Haines und Vincent Tuschik blieben in dieser Phase ungenutzt. Auch die Königsteiner versuchten nach vorne zu spielen, blieben aber wiederholt in der von Anton Fischer gut organisierten engmaschigen Verteidigung hängen. So konnten insbesondere Finn Siebeneicher und auf der anderen Seite Louis Kopp von den Außenverteidiger-Positionen immer wieder schnelle Konter einleiten, die in der zweiten Hälfte zu weiteren Toren führten.

Zunächst konnte Finn Siebeneicher einen Eckstoß mit etwas Hilfe eines Königsteiner Abwehrspielers direkt verwandeln, bevor dann erneut Jayden Krisik einen schnellen Angriff erfolgreich zum 5:0 abschloss. In der 47. Minute war es dann an den Königsteinern, einen schönen Konter mit dem Ehrentreffer abzuschließen. Der stark aufspielende Carl Majunke ließ dem guten Mammolshainer Torwart Maik Petri mit seinem trockenen Schuss keine Abwehrchance. Zum Ende hin gelangen den Mammolshainern noch drei schnelle Treffer durch Chris Krüger und Jayden Krisik. Somit haben die Mammolshainer mit nunmehr 23 Toren die meisten Treffer aller Mannschaften in ihrer Kreisklasse erzielt.

Das Spiel der Mammolshainer E-Jugend am Tag darauf verlief vollkommen anders. Gegen die gut spielende Kronberger E-Jugend taten sich die Mammolshainer zunächst schwer. Ihnen war anzumerken, dass sie gegen die Tabellenführer unbedingt gewinnen wollten, was sie verkrampfen ließ. So gerieten die Mammolshainer bereits in der 2. Minute durch einen verunglückten Rückpass zum Torwart, der vom Kronberger Leonard Marx abgefangen wurde, in Rückstand. Auch danach fand der FC Mammolshain nicht richtig ins Spiel, so dass bis auf einen Pfostenschuss kaum Torchancen erarbeitet werden konnten.

Stattdessen schlugen die Kronberger in der 13. Minute durch einen Distanzschuss von Julian Kirsch erneut zu, so dass es mit 0:2 aus Mammolshainer Sicht in die Pause ging. Die 2. Halbzeit jedoch sollte komplett anders verlaufen. Durch ein paar Umstellungen verbesserte sich die Balance im Spiel, so dass jetzt mit sicherem Passspiel von hinten heraus durch die sehr überlegt und sicher aufbauenden Marco Panhans und Claudio Parpan ein Angriff nach dem anderen auf das Kronberger Tor zurollte und Chancen fast im Minutentakt erarbeitet wurden. Doch immer wieder scheiterte man an dem überragenden Kronberger Torhüter Federico Barbieri. Doch in der 30. Minute war auch er machtlos: Nachdem er einen Kopfball von Max Haines noch so gerade vor der Linie abwehren konnte, war es Chris Krüger, der aus kurzer Distanz zum 1:2 abstaubte.

Nach diesem Anschlusstreffer wurde der Druck der Mammolshainer auf das Kronberger Tor immer größer, so dass man minütlich mit dem fälligen Ausgleich rechnen musste. Doch es kam zunächst anders. Nach einem Foul im Mammolshainer Strafraum hatten die Kronberger die Chance, das Spiel per Strafstoß zu entscheiden.

Doch Adrian Eilers im Mammolshainer Tor reagierte prächtig und verhinderte die Vorentscheidung. Danach war es wie davor: ein einziger Sturmlauf auf das Kronberger Tor. In dieser Phase gab es nach gelungenen Angriffen wiederholt auch Szenenapplaus vom sehr fairen Kronberger Publikum, was selbst in der Jugend nicht überall bei Auswärtsspielen zu beobachten ist. Als kaum noch einer an den Ausgleich glaubte, war es Vincent Tuschik nach Zusammenspiel mit dem starken Louis Kopp, der eine hohe Flanke in den Kronberger Strafraum schlug, wo Chris Krüger in buchstäblich allerletzter Minute zum verdienten und letztlich gerechten 2:2 einköpfte. Direkt danach pfiff die gute Schiedsrichterin Xenia Sänger den Krimi ab. Ein tolles Spiel vor einem tollen Publikum war zu Ende.



X