FC-TSG: „Abenteuer Gruppenliga“ beginnt!

Königstein – Seit vergangenem Samstag rinnt wieder der Trainingsschweiß bei der 1. Mannschaft des 1. FC-TSG Königstein. Der souveräne Kreisoberliga-Meister geht unter dem neuen Trainer Simon Mohr das „Abenteuer Gruppenliga“ mit einem Kader von 24 Spielern an, wobei diese Liga ja für den 1. FC-TSG kein völliges Neuland ist, war man doch von 2001 bis 2008 insgesamt schon sieben Jahre dort aktiv, bevor man seinerzeit als Fünftletzter den bitteren Gang in die Kreisoberliga antreten musste.

Der Klassenerhalt ist denn auch das primäre Saisonziel und seitens der Verantwortlichen hat man sich auf die neue Spielklasse personell gut vorbereitet, deren 1. Spieltag am 3. August auf dem Programm steht. Dies dürfte bei zu erwartenden fünf festen Absteigern und der allgemein eingeschätzten Stärke der Liga durch die hinzukommenden Verbandsliga-Absteiger Usinger TSG und KSV Klein-Karben jedoch auch notwendig sein. Dennoch erhebt der heutige Status quo des Königsteiner Personalkarussells noch keinen Anspruch auf Endgültigkeit, da der 1. FC-TSG noch ein, zwei weitere Hochkaräter an der Angel hat, deren sportliche Zukunft jedoch von beruflichen Faktoren abhängig ist und erst in den nächsten Tagen oder Wochen zu einer Entscheidung führen wird, ob sie zukünftig vielleicht auch das rot-grüne Königsteine Trikot tragen.

Der momentan feststehende Gruppenliga-Kader der Königsteiner „Ersten“ sieht daher erst einmal so aus: Tor: Dennis Pereira, Christian Bös; Abwehr: Benjamin Becker, Timo Bös (neu), Steffen Fuchs, Mirko Könen (neu), Tobias König, Maximilian Losgar, Marcus Neugebauer (neu), Kemal Pita, Robert Scheithauer (neu), Alexander Weigand (neu); Mittelfeld: Lukas Bosansky (neu), Kai Großheim (neu), Renato Moreira, Carlos Regalo, Alexander Schmied, Martin Schuhrk, Timo Schwarzer, Viktor Walz, Sascha Wobbe (neu); Angriff: Michael Figueiredo, Ünal Özdemir, Andreas Eifert (neu); Trainer: Simon Mohr (neu), Torwart-Trainer: Tobias Kördel.

Neuzugänge: Timo Bös (FC Reifenberg), Lukas Bosansky (SG Oberhöchstadt), Marcus Neugebauer (FV Hausen), Mirko Könen (Union Niederrad), Kai Großheim (Eintracht Oberursel), Robert Scheithauer (SG Ober-Erlenbach), Andreas Eifert, Sascha Wobbe, Alexander Weigand (alle FC Kalbach); Abgänge: Tobias Tessmer (beruflich zurück nach Bad Hersfeld), Alejandro Garcia (zurück nach Spanien), Nikolai Pyatt (SG Oberliederbach), David Stimper (pausiert).

Nachfolgend die Vorstellung der „Neuen“ im Königsteiner Gruppenliga-Kader:

Trainer Simon Mohr:

Der 36-jährige Simon Mohr kommt vom bisherigen Kreisoberligarivalen FSG Weilnau/Weilrod/Steinfischbach als Trainer zum 1. FC-TSG. Seit Sommer 2010 bei der „Dreier-Spielgemeinschaft“ tätig, wurde er mit seinen Mannen in den Spielzeiten 2011/2012 und 2012/2013 durch „Last-Minute-Entscheidungen“ jeweils am letzten Spieltag zweimal nur unglücklicher Vize-Meister und scheiterte dann anschließend jeweils in der Aufstiegsrelegation. In der Saison 2013/2014 belegte die FSG den 5. Platz. Die Königsteiner verlieren zwar mit Andreas Berggold ihren „Meistermacher“, aber in Simon Mohr hat man einen absolut adäquaten Nachfolger gefunden, der sicher zu den profiliertesten und gefragtesten Trainern der Region zu zählen ist. In seiner aktiven Zeit war Mohr in der A-Jugend bei den Offenbacher Kickers aktiv, wo er gar Kapitän der Hessenauswahl war. Im Seniorenzeitalter schlossen sich dann Stationen beim Oberligisten SpVgg. 05 Bad Homburg (damals war die Oberliga die 3. Liga in Deutschland!), RSV Würges sowie über viele Jahre bei der Usinger TSG an, wo er als Regisseur in der Gruppen- und Verbandsliga einen exzellenten Ruf als spiel- und laufstarker „10er“ genoß.

Timo Bös kommt vom Kreisoberligisten FC Reifenberg und folgt somit seinem Bruder Christian, der ja bereits seit einigen Jahren in Königstein aktiv ist. Timo ist ein vielseitig verwendbarer und robuster Spieler, der sowohl in der Innenverteidigung als auch als Außenglied der 4er-Kette eingesetzt werden kann. Timo war beim FCR in der abgelaufenen Saison nicht nur stets zuverlässiger Stammspieler, sondern auch Vize-Kapitän, der sich vor allem durch sein geradliniges und schnörkelloses Spiel auszeichnet.

Mit Mirko Könen ist ein junger und entwicklungsfähiger Defensivallrounder vom Frankfurter A-Ligisten Union Niederrad zu uns gestoßen. Hier war mehr oder weniger der Zufall im Spiel, ist Mirko doch der Liebe wegen nach Falkenstein gezogen und wohnt nur etwa 400 Meter vom Sportplatz entfernt. Dies war auch (neben dem verpassten Aufstieg der Union in die Kreisoberliga) der Grund, zum 1. FC-TSG zu wechseln. Sein bisheriger Trainer Zeljko Sanjug – bei uns in Königstein ein guter alter Bekannter, da ja selbst von 2003 bis 2007 hier aktiv – sagt: „Mirko verliere ich nur sehr ungern, sowohl als Spieler als auch als Typ. Er war mein überragender Kapitän und ich bin absolut sicher, dass er auch in Königstein und in der Gruppenliga seinen Weg gehen wird.“

Marcus Neugebauer vom Frankfurter Kreisoberligisten FV Hausen könnte ebenfalls ein wichtiger Mosaikstein im Defensivpuzzle von Trainer Simon Mohr werden, ist er doch sowohl als Innenverteidiger als auch im defensiven Mittelfeld einsetzbar. Seine gute Physis kommt ihm vor allem beim Kopfballspiel zugute, das neben seinem guten Schuss und seiner Ruhe am Ball sicherlich zu seinen großen Vorzügen zählt. Neugebauer, der bei seinem bisherigen Club ebenfalls die Kapitänsbinde trug, hat von 2010 bis 2012 bereits zwei Jahre lang Gruppenliga-Luft im Trikot des FV Stierstadt geschnuppert und war zuvor u.a. auch mal beim Stadtteilclub SG Schneidhain aktiv.

Wichtige kreative Impulse im offensiven Mittelfeld soll zukünftig Lukas Bosansky setzen, der als „klassischer Zehner“ von der SG Oberhöchstadt zum 1. FC-TSG wechselt. Der Slowake, der mit seinem Ex-Verein nur um Haaresbreite am Aufstieg in die Kreisoberliga vorbeigeschrammt ist, hat in seiner Heimat bereits im semi-professionellen Bereich gespielt und könnte mit seinen technischen Fähigkeiten, seiner erstklassigen Schusstechnik und seinem strategischen Vermögen durchaus in der Lage sein, die Königsteiner Sturmspitzen wirksam in Szene zu setzen und somit die Lücke im Offensivbereich bestmöglich auszufüllen, die die Rückkehr von Alex Garcia nach Spanien gerissen hat.

Verstärkung vom bisherigen Ligakonkurrenten Eintracht Oberursel erhalten die Kur- und Burgenstädter in Person des hochtalentierten Kai Großheim. Auch Großheim war in der abgelaufenen Saison „Bindenträger“ bei der Eintracht und hat somit trotz seiner jungen Jahre schon den Beweis angetreten, daß er ein Team führen kann und welche fußballerische Qualität er besitzt. Der gebürtige Schwanheimer, der 2011 aus der Schwanheimer Gruppenliga-A-Jugend direkt zum FC Reifenberg gewechselt ist und von dort vor zwei Jahren seinem damaligen Trainer Mehmet Cetin zu den „Orschelern“ folgte, ist sowohl in der 4er-Kette als auch im defensiven Mittelfeld einsetzbar. Seine Variabilität wird dadurch unterstrichen, dass er im Mai im Spiel gegen den 1. FC-TSG sogar in vorderster Linie als Sturmspitze eingesetzt wurde.

Auch Robert Scheithauer (SG Ober-Erlenbach) ist ein Neuzugang, dessen Vielseitigkeit ein riesiges Plus darstellt. Er ist alles andere als ein Unbekannter, wohnt er doch seit seiner Kindheit in Falkenstein und hat bereits in der A-Jugend zusammen mit Alex Schmied, Carlos Regalo und anderen das Trikot der damaligen JSG Königstein getragen. Im Anschluss jedoch begab sich der Deutsch-Philippine auf „Wanderschaft“ durch die Region, wo er u.a. bei der Usinger TSG, DJK Bad Homburg, Spvgg. Griesheim und zuletzt bei der SG Ober-Erlenbach aktiv war. Bei all diesen Stationen in der Gruppen- und Verbandsliga zählte der 29-Jährige immer zum Stammpersonal.

Ein absolut unerwarteter Coup ist dem 1. FC-TSG mit dem Zugang der „Kalbacher Fraktion“ gelungen. Mit Sascha Wobbe, Andreas Eifert und Alexander Weigand kommen drei absolut spieltragende Säulen vom Gruppenliga-Meister und Verbandsliga-Aufsteiger FC Kalbach zu den Kur- und Burgenstädtern. Alle drei Spieler wollten sich das weit intensivere Trainingspensum in der Verbandsliga und die damit verbundenen zeitraubenden sonntäglichen „Landpartien“ quer durch das südliche Hessen künftig nicht erneut antun und haben daher eine neue Herausforderung in der Gruppenliga gesucht. Dass dieses neue Betätigungsfeld nun ausgerechnet beim 1. FC-TSG Königstein liegt, freut uns alle ungemein, da die Jungs als echte Hochkaräter eingestuft werden können, die sicherlich jeder andere Gruppenligist auch gerne in seinen Reihen gehabt hätte, wie erste Reaktionen der künftigen Liga-Konkurrenz auf diesen Wechsel verdeutlichen. Der baumlange Alexander Weigand hat vor seiner Zeit beim FC Kalbach bereits Oberligaerfahrung beim FV Bad Vilbel sammeln können und wird im Defensivzentrum sicher eine Bank darstellen, zumal sein Kopfballspiel auch bei Offensivstandards gefürchtet ist. Sascha Wobbe ist quasi eine Institution im Kalbacher Fußball, ist der Verein aus dem Frankfurter Norden doch sein Heimatclub, bei dem er seit etlichen Jahren bis zuletzt die Spielführerbinde quer durch alle Ligen getragen hat und ligaweit als überragender Antreiber und „Kopf“ im defensiven Mittelfeld gilt. Last but not least wird das Kalbacher Trio durch Stürmer Andreas Eifert komplettiert, dessen jahrelange Torquote schon alleine für sich spricht. Seit seinem Wechsel vom FC Weißkirchen Anfang 2007 zu den Kalbachern hat Andreas in jeder Saison zu den Top-Torjägern in der Gruppen- oder Verbandsliga gezählt und sich trotz alljährlich neuer namhafter Konkurrenz im Kalbacher Sturm immer wieder aufs Neue behaupten können. Nachfolgend sei jedoch auch ein Blick auf die 2. Mannschaft des 1. FC-TSG Königstein erlaubt und die Personalwechsel der in der A-Liga Hochtaunus beheimateten Truppe aufgeführt. Die Königsteiner „Reservisten“ belegten ja in der abgelaufenen Saison den für einen Aufsteiger äußerst respektablen 4. Tabellenplatz, nachdem man bis kurz vor Saisonende sogar noch mit einem erneuten Aufstieg liebäugeln konnte:

Neuzugänge: Miroslav Pavovic, Andrej Zurek (beide SG Oberhöchstadt), Raphael Wolf, Christian Siever, Nicolas Danzer, Vincent Schandry, Lennart Schork (alle eigene Jugend), Tobias Gärtner (vom Studium zurück); Abgänge: Aldin Hadzibulic (SV Ruppertshain), Sebastian Renn (FC Mammolshain), Patrick Rivera (SG Schneidhain); Trainer: Alexander Goncalves (im 3. Jahr)

Der Trainingsauftakt der 2. Mannschaft ist für den 15. Juli angesetzt, da der 1. Spieltag in sämtlichen Kreisligen im Hochtaunuskreis erst für den 17. August terminiert ist.



X