Fehlendes WLAN in der Fußgängerzone

Königstein (gs) – Bereits seit Herbst 2016 sollten die Bürger und Besucher unserer Stadt über kostenloses WLAN in der Königsteiner Fußgängerzone verfügen. Viele Städte betrachten den freien Zugang zum Internet in der Innenstadt als wichtiges Marketinginstrument zur Kundenbindung. Umso unverständlicher sei es, dass Königstein noch immer nicht über ein freies WLAN in der Innenstadt verfüge.

Norbert Meyer (CDU) sprach dieses wichtige Thema auf der Stadtverordnetenversammlung an und fragte nach dem Stand des Projektes. Bürgermeister Leonhard Helm verwies auf die hohen Kosten eines solchen freien Zuganges und die daraus resultierende Belastung für die Stadt. Der Zugang sei relativ teuer, weshalb man noch keinem Provider einen Auftrag erteilen wollte. Allerdings gäbe es mittlerweile ein Förderprogramm der EU zu diesem Thema, welches eine Förderung bis zu 90 Prozent der entstehenden Kosten decken würde. Da hier nach der Methode „First come, first serve“ zugeteilt werde, wird die Stadt Königstein zeitnah einen entsprechenden Förderantrag stellen und hofft, in die Förderung aufgenommen zu werden.



X