Die „fesche Lola“ begeistert das Publikum

Großes Interesse am Konzert des Theimann-Duos in der Kursana Villa.

Königstein – Die „fesche Lola“ hat das Publikum verzaubert. Beim jüngsten musikalischen Nachmittag der Kursana Villa Königstein gab es eine Hommage an Marlene Dietrich. Ihr Charme, ihr Chrisma und ihre Lieder zogen damals Tausende in ihren Bann. In der Senioren-Einrichtung verkörperte die Künstlerin Doris Theimann Marlene Dietrich und als „fesche Lola““ gelang es ihr, die Bewohner der Kursana Villa und ihre Angehörige zu begeistern. Der Auftritt von Marlene Dietrich, alias Doris Theimann und ihrem Mann, Bernd Theimann, der sie am Klavier begleitete, zog auch viele Gäste an. „Wir hatten trotz der Ferienzeit rund 30 Besucher aus Königstein und der Umgebung“, sagte Sibille Reichert, stellvertretende Direktorin der Kursana Villa.

Das Theimann-Duo lud die Zuhörer auf eine Zeitreise in die 1920er bis 40er Jahre ein. Marlene Dietrich sang in ihren Liedern immer von Emotionen, von zwischenmenschlichen Beziehungen, von Sehnsucht, Wehmut und von der Liebe. Apropos: Beim Auftritt in der Kursana Villa durfte selbstverständlich die Songs „Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt oder „Sag mir wo die Blumen sind“ nicht fehlen.

Die Künstlerin Doris Theimann beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Vita und der Musik von Marlene Dietrich. Ein besonderer Impuls war für sie die Biografie über Marlene Dietrich, die ihre Tochter Maria Riva geschrieben hatte. Das faszinierte Doris Theimann. Fortan interessierte sich für den Zeitgeist und die Musik der 1920er bis 40er Jahre und da besonders für Marlene Dietrich.



X