Die „fesche Lola“ singt in der Kursana Villa

Königstein – Die Chansons des 1992 in Paris verstorbenen Weltstars Marlene Dietrich werden am Sonntag, 23. Juli, 16 Uhr, bei einem Konzert in der Kursana Villa Königstein wieder aufleben. Das Künstler-Duo Doris (Gesang) und Bernd Theimann (Klavier) stehen von 16 Uhr an in der Senioren-Einrichtung auf der Bühne und präsentieren eine Hommage an Marlene Dietrich. „Ich bin die fesche Lola“ heißt der Titel des musikalischen Nachmittags, bei dem das Publikum zu einer Zeitreise in die 1920er- bis 40er-Jahre eingeladen ist. In den Liedern von Marlene Dietrich geht es um zwischenmenschliche Beziehungen, manchmal auch mit unartigen Zeilen, um den Geschlechterkampf und um Erotik. Unvergessen sind etwa Songs wie „Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt“, „Lili Marleen“ oder „Sag mir, wo die Blumen sind“, die bei dem Konzert in der Kursana Villa erklingen werden.

Doris Theimann startete ihre musikalische Karriere als Sängerin einer Rockband, bevor sie ihren späteren Ehemann Bernd kennenlernte, der als Pianist in der Jazzszene kein Unbekannter war. Sie zog zu ihm nach Frankfurt und sagte der Rockmusik Adieu. Mit dem Jazztrio ihres Ehemanns swingte sie gelegentlich durchs Rhein-Main-Gebiet.

Als Doris Theimann eine Biografie über Marlene Dietrich, geschrieben von deren Tochter Maria Riva, las, fiel eine wichtige Entscheidung für ihre weitere musikalische Laufbahn. Sie beschäftigte sich fortan mit dem Zeitgeist und der Musik der 20er- bis 40er-Jahre und insbesondere mit Marlene Dietrich.

Der Eintritt zum Konzert ist frei. Gäste sind in der Kursana Villa willkommen.



X