Fifty-Fifty-Konzert im Haus der Begegnung

Königstein – Am Samstag, 16. Juli, um 20 Uhr musizieren Schülerinnen und Schüler aus Frankfurt und Umgebung mit Mitgliedern des Frankfurter Opern- und Museumsorchesters sowie dem jungen Amatis Piano Trio! Auf dem Programm stehen das Tripelkonzert sowie die dritte Sinfonie (Eroica) von Ludwig van Beethoven. Das Lampenfieber der 24 Schülerinnen und Schüler steigt – ist es doch für die meisten der erste öffentliche Auftritt mit solch bekannten Musikerpersönlichkeiten! Die Vorbereitungen und Proben für den großen Auftritt mit den jungen Leuten sind in vollem Gange. Den Orchestermitgliedern ist es ein Anliegen, mit jungen, begabten Musikern zu arbeiten und ihnen damit Einblick in die Orchesterarbeit zu gewähren – sicherlich auch mit dem Hintergedanken, langfristig damit eventuell Nachwuchs zu rekrutieren!

Veranstaltet wird das Konzert von dem Verein der Freunde Junger Musiker e.V. Frankfurt, der an diesem Abend auch seine 50-jährige Fördertätigkeit feiert. 1966 hat die Königsteinerin Leyda Ungerer diese Initiative zur Förderung junger Musiktalente, zusammen mit einigen couragierten Frauen ins Leben gerufen. Daher findet das Konzert in Königstein statt. Leider ist die Initiatorin schon 1977 verstorben. Aber ihre Vision ist Realität geworden. Afina Matthias, Vorstandsvorsitzende des Vereins, erklärt: „Die internationale Konkurrenz in der Musikbranche ist heute größer denn je. Deshalb ist es so wichtig, eine frühe musikalische Förderung anzubieten. Wir geben sowohl talentierten Schülern als auch Schülerinnen die Chance, von bekannten Musikerpersönlichkeiten zu lernen und fördern ebenso begabte Studierende der deutschen Musikhochschulen auf vielfältige Weise.“ Der Verein veranstaltet Kammerkonzerte, finanziert Meisterkurse und vergibt Stipendien und Preise.

Seit 2014 gibt es die fruchtbare Zusammenarbeit mit dem Frankfurter Opern- und Museumsorchester, die seitdem in die jährlichen Fifty-Fifty-Schülerkonzerte mündet.

Wir danken für die großzügige Unterstützung unserer Jubiläumsfeier: Blumen Böhning, Café Kreiner, Frankfurter Volksbank, Meyer Catering und Service GmbH, PR Direktmarketing GmbH, Deutsche Bank Stiftung, Dr. Hans und Dr. Elisabeth Feith-Stiftung.

Der Vorstand der Freunde Junger Musiker e.V. Frankfurt lädt alle musikbegeisterten Erwachsenen, Jugendlichen und Kinder herzlich zu diesem besonderen Ereignis ein!

Der Eintritt ist frei – eine Spende zugunsten der jungen Musiker ist gerne gesehen! Einlass: 19.30 Uhr, Konzertbeginn: 20 Uhr, Empfang: ab zirka 22 Uhr.



X