Förderkreis der Städtepartnerschaft feiert im Juni 45-jähriges Jubiläum

Wolfgang Riedel, Vorsitzender des Förderkreis der Städtepartnerschaft e.V., beglückwünscht Dr. Hans-Günther Brüske (links) für seinen gelungenen Vortrag über den Beginn der Städtepartnerschaft mit Le Cannet. Foto: privat

Königstein/Le Cannet (kw) – Rund 90 Mitglieder und Freunde des Förderkreises der Städtepartnerschaft e.V. waren am Donnerstag, 15. März, der Einladung in das Haus der Begegnung, im wunderschön von Lena Abtt dekoriertem Raum Altkönig, zur ordentlichen Mitgliederversammlung gefolgt. Der Vorsitzende, Wolfgang Riedel, konnte Vertreter politischer Parteien, unter ihnen den Ersten Stadtrat Walther Krimmel, den Ehrenvorsitzenden des Vereins Dr. Reinhard Siepenkort, Altbürgermeister Antonius Weber sowie etliche Vorsitzende der in Königstein vertretenen Vereine begrüßen.

Im Jahresbericht des Vorsitzenden für 2017 standen natürlich die vielfältigen Aktivitäten des Vereins im Mittelpunkt. Knapp 20 Mal hatten sich Mitglieder und Freunde zu Veranstaltungen getroffen, inklusive der über das ganze Jahr verteilten acht Tageswanderungen bzw. Ausflüge, welche durch das Wanderteam um Heinz Alter hervorragend organisiert worden waren. Aber auch Teilnahme am Volksfest, am Weihnachtsmarkt und sogar am Europatag in Bad Homburg zählten zu den Engagements im vergangenen Jahr, die traditionelle Wein-, Käse- und Olivenprobe sowie vor allem die in Königstein angesetzten Termine anlässlich des 45-jährigen Bestehens der Partnerschaft mit Le Cannet (Fortsetzung in Frankreich: siehe 2018).

Schatzmeister Klaus Rätz erläuterte seinen Kassenbericht für das Jahr 2017 und verteilte eine schriftliche Vermögensübersicht. Er erklärte ausführlich die Positionen der Aufstellung und dankte Mitgliedern wie Magistrat für Spenden, Beiträge und Zuschüsse. Im Anschluss daran wurde der gesamte Vorstand auf Antrag eines Mitglieds entlastet.

Die Vorschau für 2018 zeigte, dass es in diesem Jahr mit den Aktivitäten genauso turbulent weitergeht wie 2017. Neben den jährlich wiederkehrenden Veranstaltungen stehen zwei Ereignisse ganz oben auf der Agenda. Zum einen ist es die Teilnahme der C-Jugend des 1.FC-TSG Königstein an einem Fußballturnier, die gerade an Ostern in Le Cannet die Farben Königsteins vertreten hat. Steffen Schmidt, Vorstandsmitglied des 1.FC-TSG Königstein, stellte das Projekt kurz vor und danke allen Beteiligten in Königstein und Le Cannet für die große Unterstützung. Über 50 Spieler, Eltern und Schlachtenbummler verbringen derzeit Ostern so in Le Cannet.

Zum anderen natürlich die Fahrt zu der 45-Jahr-Feier im Juni nach Le Cannet und die sich anschließenden Wanderungen. Die Cannetaner Freunde werden ihren knapp 120 Gästen aus Königstein sicher wiederum einen wunderschönen Empfang und ein noch schöneres Programm bieten. Dass es bei den anschließenden drei Tageswanderungen eine gute Mischung aus gemütlichem Wandern, „Sightseeing“, gutem Essen, aber auch ein wenig sportlicher Herausforderung geben wird, hob Heinz Alter in der Beschreibung der drei Tagesabschnitte hervor.

Absoluter Höhepunkt dieser Jahreshauptversammlung war der Vortrag von Dr. Hans-Günther Brüske, dem Mitbegründer der Städtepartnerschaft. Der Unterhaltungswert seiner Ausführungen, wie es zu der Verschwisterung mit Le Cannet im Jahr 1972 kam, waren sehr bemerkenswert.

Bevor Wolfgang Riedel sich bei allen Anwesenden für die Teilnahme an den Veranstaltungen des Vereins sowie für das Engagement der Mitglieder bei allen Zusammenkünften bedankte, wurden noch etliche Vereinsmitglieder mit der Vereinstasse aufgrund von langjähriger Vereinsmitgliedschaft „ausgezeichnet“. In gemütlicher Runde klang der Abend bei einem Glas provenzalischem Rotwein aus. Ausführliche Informationen über den Förderkreis der Städtepartnerschaft finden Interessierte unter www.le-cannet.de.



X