Frist läuft für Suche der besten hessischen Schülerzeitungen

Hessen (kw) – Ob Print oder Online, Grundschule oder Gymnasium: Die Jugendpresse Hessen ist auf der Suche nach den besten Schülerzeitungen aus Hessen. Prämiert werden außerdem herausragende Einzelartikel zu den Themen „Europa und ich“, „Sozialer Alltag“ und „Kulturkritik“.

Nur noch bis zum 20. August können Schülerzeitungsredaktionen ihre Print- oder Online-Schülerzeitung aus dem Schuljahr 2017/18 für den Schülerzeitungswettbewerb der Jugendpresse Hessen einreichen. Dieser steht auch in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft von Kultusminister Lorz.

Alle hessischen Schülerzeitungsredaktionen aus den Schulformen „Grundschule“, „Hauptschule“, „Real- oder Gesamtschule ohne Sekundär II“, „Gymnasium oder Gesamtschule mit Sekundär II“, „Berufsbildende Schule“, „Förderschule“ und sowie auch „Online-Schülerzeitungen“ sind teilnahmeberechtigt und haben die Chance auf einen der ersten drei Plätze pro Kategorie. Eine Jury bewertet die eingesandten Wettbewerbsbeiträge und gibt der Redaktion anschließend eine Rückmeldung zur Zeitung.

Die Gewinner des Wettbewerbs qualifizieren sich für die Teilnahme am Schülerzeitungswettbewerb der Länder, bei dem sie auf die besten Redaktionen aus ganz Deutschland treffen und sich mit ihnen persönlich vernetzen können. Für die dortigen Gewinner winken weitere wertvolle Preise. „Mit dem Schülerzeitungswettbewerb möchten wir den Nachwuchsjournalismus fördern, welcher ein wesentliches Element der demokratischen Schulkultur darstellt. Das ist ein wichtiger Schritt, um die Partizipation von Schülerinnen und Schülern aufrechtzuerhalten sowie das außerschulische Engagement gebührend zu würdigen“, betont Felix Molchanov aus der Jugendpresse Hessen. Teilnahmeberechtigt sind ebenfalls die jungen Autoren der „Besten Einzelartikel Hessens“. Hier können journalistische Beiträge aus den drei Themenfeldern „Europa und ich“, „Sozialer Alltag“ und „Kulturkritik“ eingereicht werden, deren journalistische Qualität besonders positiv auffallen.

Interessierte Schülerzeitungen können sich unter www.szw-hessen.de über die Teilnahmebedingungen informieren, das dortige Anmeldeformular ausfüllen und ihre Zeitungen auf den Weg nach Frankfurt schicken. Die Jugendpresse Hessen wünscht allen Redaktionen viel Erfolg.



X