„Für Kinder smart – für Eltern hart“ Infos zum sicheren Internetumgang

Königstein (kw) – Der Verein LeseLust Königstein und die Stadtbücherei, Wiebadener Straße 6, bieten am Freitag, 16. November um 20 Uhr eine Veranstaltung unter der Überschrift „Für Kinder smart, für Eltern hart – Unsere Kinder sicher im Internet“ an. Hanno Lenz, Initiator von „Schutzraum Medienkompetenz“, informiert Eltern und Jugendliche über Risiken und Schutzmöglichkeiten im Internet. Immer und überall online, so gestaltet sich die Welt um uns herum. Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene gehört das Internet zum Alltag.

Das Angebot ist riesig. Spiele, Programme, Apps – und das auch auf dem Smartphone. Kinder und Jugendliche finden schnell Zugang zu den neuen Medien. Sie sind neugierig und sie lernen spielerisch. Die Eltern stehen dem oft ratlos gegenüber. Der Referent Hanno Lenz hat im Jahr 2013 die Initiative „Schutzraum – Medienkompetenz Internet“ gegründet und bietet Eltern von Kindern zwischen sechs und 13 Jahren Orientierungshilfen an. In Informationsveranstaltungen geht er auf die Chancen und Risiken des Internets für Kinder ein und schärft das Bewusstsein für den richtigen Umgang mit den neuen Medien. Folgende Themen spricht er im Dialog mit den Eltern an: Start ins Internet – kindgerechte Internetseiten, Computerspiele und Suchtgefahren, Facebook & Co, Chatten und soziale Netzwerke, Cybermobbing, Regeln und Vereinbarungen zum Medienkonsum, rechtliche Hinweise und Hilfsangebote. Anschließend bleibt noch Zeit und Gelegenheit für Fragen und Diskussion. Der Eintritt ist frei. Aufgrund des begrenzten Platzangebots ist allerdings eine verbindliche vorherige Anmeldung per E-Mail an info[at]leselust-koenigstein[dot]de zwingend erforderlich.



X