Es geht in die Pilze

Königstein – Pilze bilden den größten Artenreichtum in unserer belebten Welt. Sie sind vielseitiger als Pflanzen und gewährleisten den Stoffkreislauf in Wald und Feld, über und unter der Erde. Pilze sind fast unsichtbar klein oder riesengroß, äußerst nahrhaft und delikat, aber auch tödlich giftig.

Auch dieses Jahr konnte die Königsteiner Kur- und Stadtinformation den ehemalige Journalisten Peter Gwiasda für die außerordentliche Themenwanderung gewinnen. Gwiasda sammelt schon seit Jahrzehnten Pilze in den Taunuswäldern, kennt die Zusammenhänge zwischen Bäumen und Pilzen und vermag – sehr vorteilhaft – essbare von giftigen Pilzen zu unterscheiden.

Die Exkursion in die Welt der Mykologie dauert zwei bis drei Stunden. Die Teilnehmer sollten sich mit festen Schuhen, einem Korb und einem Messer ausrüsten. Warme Kleidung kann bestimmt nicht schaden. Kinder (ab Grundschulalter) sind willkommen! Für die Teilnahme am Erlebnisseminar wird ein kleiner Unkostenbeitrag von einem Euro erbeten, der vor Ort bezahlt wird. Für Kinder und Jugendliche ist die Teilnahme kostenlos.

Um Anmeldung in der Kur- und Stadtinformation der Stadt Königstein wird unter Telefon 06174/202251. Der Ausflug in die Pilze findet statt am Sonntag, 25. Oktober, und beginnt um 10.30 Uhr. Treffpunkt ist der Waldparkplatz Schardtwald am Ende des Scharderhohlwegs des Stadtteils Falkenstein.

Wer gerne mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen möchte, bestellt sich für 10.05 Uhr den Bus 84 (sonntags als Anrufsammeltaxi) zur Haltestelle Königstein Stadtmitte und fährt bis Haltestelle Auf dem Seif in Falkenstein. Von dort sind es dann noch bequeme fünfzehn Minuten bis zum Waldparkplatz.



X