Hilfe für Flüchtlinge und kranke Kinder

Die Eine-Welt-Gruppe bedankt sich bei allen, die den Stand besucht und etwas erworben haben, mit dem sie hoffentlich zufrieden waren: „Sie haben uns damit geholfen, anderen zu helfen“, sagt Hedwig Groß. Foto: privat

Königstein (kw) – Die Eine-Welt-Gruppe St. Marien war auch 2017 zum Königsteiner Weihnachtsmarkt mit einem Stand auf dem Rathausplatz vertreten. Traditionell wurden fruchtige Marmeladen, süßes Weihnachtsgebäck und eine große Auswahl warmer selbst gestrickter Socken angeboten. Auch die oft schon vorbestellten Früchtebrote und selbstverständlich fair gehandelten Eine-Welt-Produkte wie Kaffee, Tee oder Schokolade waren im Angebot. Das teilweise sehr winterliche Wetter hielt zwar manche „Laufkundschaft“ von einem Weihnachtsmarktbesuch ab, aber die „Eine-Welt-Menschen“ haben so etwas wie eine Stammkundschaft, die jedes Jahr wieder den Weg vor das Rathaus findet.

Da die Gruppe für Miete der Hütte und Standgebühr einen Sponsor hat, geht der Erlös zu 100 Prozent in die „Eine Welt“. Diesmal gehen Spenden nach Bangladesch und nach Palästina. In Bangladesch ist es die Katastrophenhilfe für die aus ihrer Heimat Myanmar vertriebenen und geflohenen Rohingyas, die dort u.a von der Caritas betreut werden. Diese Hilfe wiederum wird mitfinanziert durch das Hilfswerk Misereor, über das aus Königstein eine Spende in Höhe von 1.000 Euro überwiesen werden konnte.

Weitere 500 Euro aus dem Weihnachtsmarkterlös wurden für das Caritas-Babyhospital der Kinderhilfe Bethlehem überwiesen. In diesem Hospital, das 2018 sein 55-jähriges Bestehen feiern kann, werden vor allem Kinder aus Palästina stationär oder auch ambulant behandelt; das Krankenhaus ist aber auch offen für Kinder aus Israel.



X