Höhenflug Mammolshains hält an FC feierte Kerb 2016 auf Platz drei

Mammolshain (cdg) – Die Kerb 2016 wird man in Mammolshain so schnell nicht vergessen! Mit dem 5:2(2:0)- Erfolg im vorgezogenen Donnerstagabendspiel gegen Aufsteiger FC Weißkirchen setzte der FC seinen Höhenflug in der Kreisoberliga Hochtaunus fort. Nach dem sechsten (!) „Dreier“ – dem vierten in Folge – verlängerten sich die Kerbe-Festlichkeiten für die Überraschungsmannschaft automatisch um einen Tag. Von dieser Entwicklung hatte vor der Saison niemand auch nur zu träumen gewagt. Erklärtes Ziel war einmal mehr der Klassenerhalt. Derzeit beträgt der Abstand auf die Abstiegszone elf, auf Schlusslicht Kronberg bereits 13 Punkte. Und auch vor dem nächsten Auswärtsspiel am kommenden Sonntag (13 Uhr) bei der zweiten Mannschaft der TSG Usingen darf sich der FC Chancen ausrechnen. Denn die Verantwortlichen waren Augenzeuge bei der 0:3-Niederlage der TSG in Oberhöchstadt.

Auf den fünften Heimsieg deutete zumindest in der ersten halben Stunde rein gar nichts hin. Die erste wirkliche Torchance erspielten sich nach einer Viertelstunde die Gäste. Die Gastgeber wurden durch ihren Trainer Benjamin Becker geweckt, der mehrfach lautstark seinem Unmut über die lasche Gangart äußerte. Alles änderte sich erst, als Marc Ohly in der 38. Minute im Nachschuss sein fünfter Saisontreffer gelang. Dabei machte Weißkirchens Torhüter allerdings eine äußerst unglückliche Figur. Machtlos war der Keeper dagegen vier Minuten später, als Sebastian Hohenloser mit einer sehenswerten Bogenlampe aus gut 20 Metern auf 2:0 erhöhte und damit praktisch bereits für die Vorentscheidung sorgte.

Mit diesem Vorsprung im Rücken hatten die Gastgeber, die erneut auf ihren erkrankten Kapitän Niklas Predehl verzichten mussten, leichtes Spiel. Die Torfolge ist rasch erzählt. Heiko Ullmann verwandelte einen Freistoß (63.) aus mehr als 20 Metern über die Mauer hinweg unhaltbar in den rechten oberen Torwinkel zum 3:0, ehe Carlos Regalo eine tolle Kombination zwei Minuten später mit dem 4:0 abschloss.

Warum sich die Mammolshainer dann selbst noch einmal unnötig das Leben schwer machten, lässt sich allenfalls mit aufkommender Überheblichkeit erklären oder mit der Vorfreude auf die anschließende „Sause“. Wurde das 4:1 noch als Ehrentreffer (71.) abgetan, ließ das zweite Gegentor zehn Minuten vor Schluss den Neuling noch einmal Morgenluft wittern.

Gleich dreimal hatte es der FC seinem Torhüter Kevin Auch zu verdanken, der mit wahren Glanzparaden den Anschlusstreffer verhinderte. Sonst hätte es noch einmal eng werden können. Erst Spielertrainer Becker, der sich erst in den letzten Minuten einwechselte, beseitigte dann mit einem Konter zum 5:2 die letzten Zweifel.

Für Martin Sievers hieß es nach dem Spiel wieder einmal vorerst Abschied zu nehmen, denn bis März ist sein Arbeitsplatz wie schon im Vorjahr in den USA. Damit fällt er zumindest für acht (!) Spiele aus. Glücklicherweise gab Jose Santos, wie so viele Mitspieler kam er aus Königstein, gegen Weißkichen sein Debut. Er steht ebenso wie Kapitän Predehl für Usingen im Kader. Dagegen läuft Wayne Becker am Sonntag für die FC-Reserve in Steinbach auf.

Der Kader – Auch – J. Elzenheimer, König, Schmiedl, J. Schäfer – Hohenloser (56. W. Schäfer), Albeck( Becker), Regalo (Santos) – Ohly, Ullmann.



X