Hoher Besuch im Waldkindergarten

Eine koreanische Delegation aus Yeo Ju informierte sich über das Konzept eines Waldkindergartens.

Königstein – Kürzlich hatte der Waldkindergarten einen besonderen Besuch. Eine koreanische Delegation aus Yeo Ju, einer Provinz in der Nähe von Seoul, hatte sich mit zwölf Personen und einem Dolmetscher auf die weite Reise gemacht, um in Theorie und Praxis das Konzept „Waldkindergarten“ näher zu betrachten.

Ziel der Delegation ist es, die – wie sie beschrieben – sehr verschulten und hoch disziplinierten Kinderbetreuungskonzepte in der Umgebung zu hinterfragen und als Alternative dazu die inzwischen längst belegten Vorzüge der Waldpädagogik für die Kinder ihrer Provinz anzubieten.

Zunächst gab es vor Ort, also im schönen Reichenbachtal, eine eher ungewöhnliche Konferenz. Julia de Graaff, die pädagogische Leitung, erklärte ausführlich alle wesentlichen Konzeptmerkmale und Rahmenbedingungen, danach beantwortete sie viele Fragen anhand von Praxisbeispielen.

Sichtlich beeindruckt durften die frisch gebackenen Experten im Anschluss an das eineinhalbstündige Gespräch die Kinder „in echt“ erleben und besuchten die Gruppen am „Gelben Bauwagen“. Schnell war das Eis zwischen den Kindern und den Mitgliedern der Delegation gebrochen und alle erlebten eine sehr herzliche Begegnung.

Als Dankeschön bekam jede Gruppe ein wunderschönes Teeservice, aus dem schon an dem ein oder anderen Nachmittag ein leckerer warmer Früchtetee geschlürft wurde…



X