Hormone und Wechseljahre

Königstein – Die Wechseljahre bringen einige hormonelle Veränderungen mit sich. Hitzewallungen, Schlafstörungen oder der Rückgang der Libido sind dabei nur einige Beschwerden, die der langsame Hormonverlust mit sich bringen kann.

Wann beginnt das sogenannte Klimakterium? Was bringt eine Hormonersatztherapie?

Und muss ich dann Angst vor Krebs haben? Das sind nur einige der Fragen, die sich betroffene Frauen stellen.

Professor Dr. Dominik Denschlag, Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe an den Hochtaunus-Kliniken in Bad Homburg, referiert zu diesem Thema. Er will Frauen in den Wechseljahren für ihre Situation sensibilisieren und ihnen Ängste nehmen.

In seinem Vortrag zeigt er auf, welche Anzeichen es für den Beginn der Wechseljahre gibt, welche Veränderungen der weibliche Körper durchläuft und welche Behandlungsmöglichkeiten es für die Verbesserung des persönlichen Wohlbefindens gibt.

Um „Fakten und Mythen weiblicher Hormone“ geht es im Gesundheitsforum St. Josef am Mittwoch, 15. Februar, um 18 Uhr im St.-Josef-Krankenhaus, Woogtalstraße 7, in Königstein. Alle Interessierten sind herzlich willkommen. Im Anschluss an den Vortrag steht der Chefarzt für Fragen aus dem Publikum bereit.

Der Eintritt zum Vortrag ist frei. Anmeldungen bitte unter info[at]hochtaunus-kliniken[dot]de oder telefonisch unter 06172/14 2541.



X