Invasion der Ratten

Peter Landgraf aus dem Schirnbornweg in Kronberg hat dort auf einem Spaziergang Bisamratten entdeckt, was Überlegungen auslöste, die auch Königstein betreffen:

Wo gibt es die größeren Ratten, in Königstein oder in Kronberg? Natürlich in Kronberg, wo sonst! Am Schillerweiher haben sie ihr Revier. Keine gewöhnlichen Ratten, nein, possierliche Bisamratten haben sich dort niedergelassen, lateinisch Ondatra zibethicus genannt.

Diese stammen ursprünglich aus der „Neuen Welt“, wie Nordamerika nach der Entdeckung durch Kolumbus genannt wurde. Die Königsteiner Ratten dagegen, die Rattus, gehören zur Gruppe der „Altwelt“-Mäuse.

Die Burg Königstein soll der Sage nach um 500 von König Chlodwig I. errichtet worden sein. Kronberg dagegen wird nicht in Sagen erwähnt, sondern über den Ortsteil Oberhöchstadt wird 782 von höchster Stelle im Lorscher Codex urkundlich berichtet. Beide Städte haben also weit zurückreichende, alte Wurzeln. Und ob Nager der Alten oder der Neuen Welt ist eigentlich Nebensache, solange die Tierchen nicht an den Stühlen der freundlichen und fleißigen Bürgermeister, Fachbereichsleiter und Referatsvorsteher nagen, sondern diese weiter in Ruhe arbeiten lassen.



X