Jahr endet in Niederlage für FC Königstein

Königstein – Der 1. FC-TSG Königstein beschließt das Jahr 2016 mit einer 1:2-Heimniederlage gegen Aufsteiger Friedberg und fällt damit ausgerechnet vor der langen Winterpause auf einen Abstiegsplatz zurück. Wie schon im Hinspiel (3:2) waren die Königsteiner drauf und dran, in Führung zu gehen, um dann aus dem Nichts in Rückstand zu geraten.

Im Kader der Hausherren fiel neben den Langzeitverletzten Brandao da Silva und Esmatulahi auch erneut Alwin Fal verletzungsbedingt aus.

Das Spiel gegen die offensivstarken Friedberger mit ihrem Topsturm Patzwald/Yasaroglu begann für die neutralen Zuschauer äußerst attraktiv, mit vielen Torraum-Szenen hüben wie drüben. Für die Verantwortlichen war das Treiben auf dem Kunstrasenplatz am Kreisel sicher eher etwas zu wild. Beide Teams agierten zwar mit hohem Tempo nach vorne, vergaßen dabei aber oft das Verteidigen und offenbarten demnach große Lücken im Deckungsverbund. Den ersten Hochkaräter hatte der FC durch Matovic (3.), welcher von Sabic geschickt gleich mal die erste Eins-gegen-eins-Situation gegen Friedbergs Keeper Cirak vergab. Auf der anderen Seite dagegen vergab Emrovic in der 7. Minute eine hundertprozentige Chance, als er einen Querpass aus drei Metern direkt über das Tor ballerte. Dann verfehlten Schüsse der Friedberger Schmidt und zweimal Yasaroglu ihr Tor jeweils knapp, ehe Bosansky auf der anderen Seite aus 25 Metern knapp vorbeischoss. Zwei Minuten später konnte Sabic dagegen einen Ball aus 16 Metern aufs Tor lenken, doch Cirak war genauso zur Stelle, wie zwei Minuten danach erneut gegen Sabic. Im Anschluss beruhigte sich das Spiel, das hohe Anfangstempo flachte nach und nach ab. Ein letzter Volleyschuss von Bosansky, sicher gehalten von Cirak, besiegelte die erste Hälfte.

Die Königstein-Falkensteiner Fußballunion kam gut aus der Pause, Winters Schussversuch aus kurzer Distanz (53.) konnte gerade noch so geblockt werden. Eine Minute später folgte allerdings die kalte Dusche. Der FC war sehr weit aufgerückt und verlor den Ball in des Gegners Hälfte, ein langer Ball auf den blitzschnellen Yasaroglu genügte, dieser ließ freistehend vor Celik diesem aus 12 Metern keine Chance. Doch die Hausherren hatten die richtige Antwort parat. Einer der berüchtigten Freistöße von außen durch Bosansky kam derart unangenehm mit Zug vor das Tor und setzte direkt vor dem Torwart noch einmal auf, so dass dieser nicht reagieren konnte und der Ball den Weg direkt ins Tor fand (58.).

Danach spielte nur noch Königstein, Friedberg war komplett abgemeldet. In der 65. Minute hatte Matovic die große Chance, doch agierte etwas zu zögerlich und wurde so im letzten Augenblick geblockt. Sieben Minuten später dagegen schoss er in einer ähnlich guten Situation viel zu überhastet über das Tor. In der 76. Minute brachte der eingewechselte Corrado einen Querpass aus kurzer Distanz mit der Hacke in Richtung Tor, doch der Ball trudelte Zentimeter an diesem vorbei. Und zwei Minuten später war es dann passiert. Dem eingewechselten Friedberger Al Towaity fiel im Königsteiner Sechzehner der Ball vor die Füße und schob ihn dann ohne zu zögern aus zehn Metern im langen Torwinkel ein. Ähnlich wie im Hinspiel, als der FC beim Stand von 2:2 eine gute Chance zum 3:2 hatte, ging Friedberg in der Sturm- und Drangphase des Gegners eiskalt und effektiv in Führung. Königsteins Winter frustete dies offenbar derartig, dass er sich aufgrund von zwei Foulspielen innerhalb kürzester Zeit zwei gelbe Karten einhandelte und damit vom Feld musste (80.). Nachdem Patzwald fünf Minuten vor Schluss per Dropkickschuss aus 16 Metern die Entscheidung vergab, sollten die Hausherren noch eine Chance bekommen. Doch den tollen Volleyschuss von Bosansky aus 18 Metern fischte Cirak mit einer ebenso tollen Flugparade noch aus dem Eck und sicherte seinem Team somit die drei Punkte.

Am Ende wurden die Kur- und Burgenstädter gnadenlos für ihre miese Chancenverwertung bestraft. Noch schwerer wiegt, dass man somit bis zum nächsten Spiel am 25. Februar in Neu-Anspach (14.30 Uhr) die lange Winterpause auf einem Abstiegsplatz verbringt. Dennoch muss es heißen „Kopf hoch“. Der 1. FC-TSG Königstein hatte eine extrem schwierige Saison 2015/2016 hinter sich und konnte im letzten Atemzug geradeso noch dem Abstieg entrinnen. Danach „häutete“ sich der Verein – von der sportlichen Leitung über das Trainerteam bis zur fast kompletten Mannschaft wurden fast alle Protagonisten ausgetauscht. Dass man es dann schaffte, dennoch eine absolut konkurrenzfähige Mannschaft auf die Beine zu stellen, muss auch einmal als erster positiver Schritt anerkannt werden. Bis auf die beiden Spiele gegen die Spitzenteams RW Frankfurt und Sandzak Frankfurt hätte man jedes einzelne Spiel auch gewinnen können. Der nächste Schritt muss nun eben sein, die junge, teils Gruppenliga unerfahrene und völlig neu zusammen gestellte Mannschaft in einer intensiven Wintervorbereitung noch besser einzuspielen, dann ist auch in Anbetracht der Rückkehr der Langzeitverletzten und der Gewöhnung an die Liga der Klassenerhalt ein nach wie vor machbares Ziel.

Aufstellung 1. FC-TSG Königstein

Can Celik – Benjamin Sejdovic, Fatih Jäger (Kapitän), Sebastian Fay, Dennis Winter – Lukas Bosansky, Murat Oezbek (Fajes Fazel), Muhamed Sabic, Samir Topf (73. Vincent Schandry), David Rodriguez (58. Vito Corrado) – Sasa Matovic

Trainer: Bayram Mechmet



X