Jugendbildungswerk bietet Erlebnisparcours für die Sinne

Hochtaunuskreis – Am 8. Juli bietet das Jugendbildungswerk des Hochtaunuskreises von 13 bis 17 Uhr den Erlebnisparcours „try five!“ an. Junge Menschen ab 14 Jahren können mit diesem Parcours ihre Potenziale und Talente testen. Es geht um das Erkennen überfachlicher Kompetenzen wie Arbeitstempo, Merkfähigkeit und schlussfolgerndes Denken. Das Mitmachen ist ganz einfach: genau hinschauen und fühlen, riechen, sehen, schmecken und hören. Jede Station ist einem körperlichen Sinn zugeordnet. An den fünf Parcours-Stationen setzen die Teilnehmenden spielerisch ihre fünf Sinne ein, um spannende Aufgaben zu lösen.

Der „try five!“-Erlebnisparcours ist eine Aktion der Initiative Bildungsketten, sie wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) in Zusammenarbeit mit MTO Psychologische Forschung und Beratung GmbH Tübingen.

Mit dem Parcours sollen Jugendliche und junge Erwachsene über das Grundprinzip der Potenzialanalyse informiert werden. Die Potenzialanalyse ist wichtig für eine erfolgreiche Berufsorientierung und zugleich das erste Förderinstrument der Initiative Bildungsketten.

Die Erkenntnisse des Parcours sollen Schülerinnen und Schüler beim Übergang von der Schule in die Ausbildung frühzeitig unterstützen. Begleitet werden die Jugendlichen beim Parcours von den Bildungsreferentinnen Tatjana Krenz und Anja Frieda Parré.

Anmeldungen an Anja Frieda Parré (anja.drescher-parre[at]hochtaunuskreis[dot]de, Telefon 06172 /999 5141) und bei Susanne Grünert unter Telefon 06172/9995142.



X