Kindermusical „Martin Luther“

Das Foto zeigt die letzte Aufführung in der Immanuelkirche im Dezember mit dem Musical „Mister Scrooge“. Nun gehen die Kinder auf Tournee mit dem Musical „Martin Luther“. Archivfoto: hochmedia

Königstein – Knapp 50 Kinder zwischen sieben und 13 Jahren aus den Kurrenden der Evangelischen Singschule in Schneidhain und Königstein gehen auf Königstein-Tournee mit dem Kindermusical „Martin Luther“ von Gerd-Peter Münden. Am kommenden Freitag 19. Mai um 17 Uhr findet die erste Aufführung im Rahmen des Café-Treffs im Gemeindezentrum St. Marien in der Georg-Pingler-Str. 26, Königstein statt. Besucher können sich schon ab 15 Uhr zu Kaffee, Saft, Kuchen und guten Gesprächen treffen. Am Sonntag, 21. Mai wird das Musical dann um 17 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus Schneidhain, Am Hohlberg 19, aufgeführt. Der Eintritt zu den Musical-Aufführungen ist frei.

Die Kinder der Singschule sind evangelisch, katholisch oder ohne Konfession - aber alle miteinander gehen der spannenden Frage nach, wer denn dieser Luther war, warum dieses Jahr alle von ihm reden und ob das, was da vor 500 Jahren Thema war, mit uns heute noch etwas zu tun hat. So geht es unter anderem darum, wie es damals in der Schule war, warum die Menschen so viel Angst vor Gott hatten und warum sie in der Kirche nichts verstehen konnten. Nebenbei wird die Lebensgeschichte Martin Luthers in Liedern und spannenden Szenen erzählt. Alle Kinder sind zeit- und standesgemäß gekleidet mit Gewändern aus der Nähstube des Burgvereins. Begleitet wird der Gesang am Klavier und von Schlagzeuger und Percussionist Thomas Frömming. Die Leitung haben Sabine Schwarz und Kantorin Katharina Götz.



X