Kita-Gebührenordnung: Änderung liegt zur Abstimmung vor

Die Änderung der „Gebührenordnung über die Benutzung der Tageseinrichtungen für Kinder der Stadt Königstein im Taunus zum 1.08.2018“ liegt nun als Magistratsbeschlussvorschlag vor und geht jetzt zur Beschlussfassung in die städtischen Gremien.

Nach vorläufigen Berechnungen stehen folgende Betreuungsgebühren ab dem 1. August 2018 zur Abstimmung:

(a) Die monatliche Gebühr für die Betreuung im Kindergarten Eppsteiner Straße beträgt:

– im Regelkindergarten (bis 13 Uhr): frei

– im erweiterten Regelkindergarten (bis 14.30 Uhr): 24 Euro

– im Ganztagskindergarten (bis 16.30 Uhr): 75 Euro

(b) Die monatliche Gebühr für die Betreuung im Kindergarten Schneidhain beträgt:

– im Regelkindergarten (bis 13 Uhr): frei

– im erweiterten Regelkindergarten (bis 15 Uhr): 38 Euro

– im Ganztagskindergarten (bis 17 Uhr): 89 Euro

Hinzu kommen jeweils – sofern gebucht – Kosten für das Mittagessen in Höhe von 3 Euro pro Tag.

Die etwas höheren Beiträge in Schneidhain resultieren aus den längeren Öffnungszeiten dieser Einrichtung.

Diese für Eltern erfreulichen Änderungen wurden nötig, nach dem die Hessische Landesregierung beschlossen hatte, den Besuch eines Kindergartens für alle Kinder von drei Jahren bis zum Schuleintritt für bis zu sechs Stunden täglich von Kostenbeiträgen frei zu stellen. Die offizielle Mitteilung vom Hessischen Städtetag dazu ging erst mit einem Schreiben vom 2. Mai 2018 ein.



X