Klosterstraßen-Öffnung: Geduld ist gefragt

Königstein
(el) – Seit einigen Wochen immer dasselbe Spiel: Man biegt von der Adelheidstraße in die Klosterstraße ein, nur um sich einen gedanklichen Merkzettel zu machen, der lautet: Die ist noch gesperrt, also noch mal ums Karree fahren und von der Adelheidstraße links auf die Le Cannet-Rocheville-Straße abbiegen, um in die Altstadt zu gelangen. Wenn das selbst Einheimischen sozusagen „auf den Sender“ geht, dann darf man sich gar nicht ausmalen, wie es Auswärtigen gehen muss, zumal das Umleitungsschild wohl auch noch nicht mal so ganz geschickt – nach dem Passieren des Kurbades – aufgestellt wurde, sodass man als Ortsunkundiger unweigerlich den Eindruck haben muss, dass die gesamte Altstadt gesperrt ist.

Und leider wirkt sich das, wie von einigen Geschäftsleuten zu hören ist, auch auf die Kundenfrequenz im betroffenen Bereich aus, obwohl es hier schwer ist, diesbezüglich genaue Daten zu liefern, an denen man das festmachen könnte. Fakt ist, die Arbeiten in der Klosterstraße dauern an, selbst wenn so manch einer das ignoriert und nach Feierabend unbeirrt die Schotterpiste hoch- und runterfährt. Bei Bürgermeister Leonhard Helm nachgefragt, ist dieser auch verärgert, ob der unglücklichen Situation, die der Terminierung geschuldet sei, denn der Asphalt werde erst am 13. Dezember angeliefert. „Wir dachten, das geht schneller“, so Helm, der diesbezüglich auch schon beim zuständigen Subunternehmer nachgehakt und die Antwort erhalten hat, dass der Termin nicht getauscht werden kann. Denn am selben Tag wird auch die Kurmainzer Straße gemacht. Nun besteht, wie gesagt, die Überlegung, ob man den Streckenabschnitt, um den es sich handelt, von der Ecke Georg-Pingler-Straße bis runter zur Limburger Straße doch vorher befahren lassen kann. Allerdings könnte hier die Haftung für eine solche Öffnung Probleme bereiten, da die Bordsteine noch zu hoch sind und die Straße eigentlich nicht befahren werden sollte.

Jetzt hat sich die Stadt Folgendes überlegt, um die betroffenen Geschäftsleute ein wenig zu entlasten: Im Monat Dezember wird es freies Parken im Innenstadtbereich geben. Am Wochenende des Weihnachtsmarktes (ab 8. Dezember) soll dann auch die Kreuzung Pingler-Straße im Zuge der Arbeiten mit erledigt werden. Dann kann in den Tagen nach dem Weihnachtsmarkt die Klosterstraße neu asphaltiert werden.



X