KLV: Sponsorenlauf als Saison-Abschlussfeier

Königstein (hhf) – Es war einer der ersten kühleren Tage im September, doch das störte die Läufer wenig, sie drehten emsig ihre Runden auf dem „Altkönigblick“ und ließen sich auch von einem kleinen Schauer nicht aus der Fassung bringen. Sicherlich lag das auch an der engagierten Moderation von Judith Wagemans, die sportliche Leiterin des Königsteiner Leichtathletik-Vereins (KLV) hatte ständig etwas zu berichten, aufmunternde Worte oder zog auch schon mal einzelne Läufer aus dem Geschehen, um sie dem Publikum vorzustellen. Das war natürlich nur möglich, weil der Sponsorenlauf, mit dem der KLV traditionell die Sommer- und damit die Freiluftsaison beendet, eigene Regeln hat und keine Stoppuhr tickt.

„Wir fördern Breitensport und Talente für den Leistungssport gleichermaßen“, erklärt Cheforganisatorin Sandra Rubel zwischen unzähligen Zetteln, daher sind heute Nationalsportler und Hobbyläufer Seite an Seite unterwegs. Es geht vor allem um den Gemeinschaftssinn, daher sind allerlei Ausnahmen wie miteinander ein Stück gehen erlaubt, nur Abkürzungen sind verboten. Eine Stunde lang umkreisten die Aktiven den Sportplatz und hatten sich dafür Sponsoren gesucht, die entweder pro Runde bezahlten oder auch einen Festpreis. Sogar für Verletzte waren Festpreise ausgelobt worden, was den besonderen Charakter dieser Veranstaltung treffend unterstrich.

Um 17 Uhr hatten die Kinder (acht bis elf Jahre) den Abend eröffnet, wie im Sport üblich mit geringeren Anforderungen, dafür mussten sie auf kürzere Distanz eine Art Biathlon durchlaufen, denn es ging nicht nur über einen besonderen Parcours, sondern es galt auch noch, beim Ringewerfen „Tore“ zu erzielen, die dann als Bonusrunden verbucht wurden. So brachten es die 25 Teilnehmer/innen in 30 Minuten insgesamt auf stolze 134 Kilometer. Die 39 Erwachsenen und Jugendlichen schafften in einer Stunde 346 Kilometer, das sind 864 Runden.

Da die Umkleidekabinen in den nahen Sporthallen benutzt werden durften, herrschte auch rund um das Sportfeld reges Treiben, zu gewissen Zeiten konnte man getrost von einem kleinen Verkehrschaos sprechen. Dabei hatte sicher den einen oder anderen auch die leckere Kürbissuppe angezogen, die es am Kuchenbuffett gegen die Kälte gab, obendrein hatte die Taunus Sparkasse für reichlich gesunde Äpfel gesorgt und sogar das Wasser für die Läufer kam von einem Sponsor.

Der Verein bedankte sich bei allen, die ihn unterstützen und natürlich bei allen, die sich mit Beiträgen und Spenden beim Vereinsfest engagiert haben, im Rahmen einer kleinen Abschlussveranstaltung, in der auch noch einmal auf die zahlreichen sportlichen Erfolge der einzelnen Sportler über das Jahr eingegangen wurde – die als fachkundige Athleten nach dem Lauf jedoch mehrheitlich ein zu langes Verweilen an dem kühlen Abend vermieden, um fit zu bleiben.

Und noch ein Grund zum Feiern: Der Verein wurde 2018 fünf Jahre alt, am Anfang standen etwa 16 Gründer-Eltern, die eine ebenfalls 16-köpfige Jugendgruppe ins Leben rufen wollten, heute hat der Verein schon über 200 Mitglieder. Da wundert es nicht, dass aktuell Übungsleiter/innen für die Kinder gesucht werden, derzeit betreuen neun Trainer sieben Trainingsgruppen. Interessenten können sich unter info[at]koenigsteiner-lv[dot]de oder unter Telefon (0160) 9796 2348 an die Pressewartin Katja Weinig wenden.

Auch die Erwachsenenlaufgruppe (donnerstags 18.30 – 20 Uhr auf dem Sportplatz „Altkönigblick“) sucht noch Mitstreiter. Das Angebot richtet sich an motivierte Mittel- und Langstreckler sowie Hobbyläufer jeden Leistungsstands und jeden Alters. Nach einem gemeinsamen Aufwärmprogramm und etwas Gymnastik geht es an die klassische Laufschule und dann werden stressfrei Runden gedreht; oder die Gruppe geht auch mal im Wald laufen – ganz nach den Wünschen und Anregungen der Teilnehmer. Neueinsteiger können einfach vorbeikommen.

Gut aufgewärmt starten Jugend und Erwachsene zum Hauptlauf.

Ein kurzes, aber fröhliches Vereinsfest markierte das Ende der Freiluftsaison des KLV. Hier bedanken sich die Läufer bei den Sponsoren, denn nur wenn beide zusammenwirken, kann es einen „Sponsorenlauf“ geben...
Fotos: KLV

Weitere Artikelbilder



X