Königstein zwischen 1860 und 1900: Souvenirfotos gingen um die Welt

Das Foto von Franz Schilling zeigt eine der ältesten Aufnahmen des Hotels Pfaff (heutiger Kapuzinerplatz) aus dem Jahre 1889. Viele weitere und auch unbekannte Aufnahmen aus dieser Zeit präsentiert Rudolf Krönke am 7. November. Foto: Archiv Krönke

Königstein (red) – Die Kolpingfamilie Königstein lädt am Donnerstag, 7. November, um 19.30 Uhr, zu einem Vortrag mit Rudolf Krönke in das katholische Gemeindezentrum ein. Im Rahmen seines Vortrages »Die frühe Fotografie – Königstein zwischen 1860 und 1900« zeigt Rudolf Krönke, Vorsitzender des Vereins für Heimatkunde, bisher unbekannte Fotografien, die teilweise noch älter als das bisher bekannte Bildmaterial sind.

Königstein, ein aufstrebender Kurort, zog damals zahlreiche Fotografen großer Ateliers aus Frankfurt, Berlin und Prag an, die standardisierte Bilder in großer Anzahl erstellten. Auch die Königsteiner Fotografen Friedrich Kehrer und Franz Schilling sowie Carl Friedrich Mylius trugen mit ihren Aufnahmen dazu bei, dass durch die Kurgäste Souvenirbilder aus Königstein in der ganzen Welt verbreitet wurden.

Der Sammelleidenschaft Rudolf Krönkes ist es zu verdanken, dass von den einst massenhaft erstellten Bildern noch eine geringe Zahl zusammengetragen werden konnte. Die Besucher – Gäste sind der Kolpingfamilie wie immer herzlich willkommen – dürfen sich bei diesem Vortrag Krönkes einmal mehr auf einen interessanten Abend freuen.



X