Ein Koffer voll Fördermittel für die Kunstwerkstatt Königstein

Königstein – 2015 war ein gutes Jahr für die Königsteiner Jugendkunstschule: Das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst förderte nicht nur das mit 160 Kindern und Jugendlichen durchgeführte fächerübergreifende Sommerprojekt „Verwandlung“. Darüber hinaus stellte es aus seinem 2015 erstmals bereitgestellten „Kulturkoffer“ auch Mittel für die Renovierung und Ausstattung schon länger im Bereich kultureller Bildung erfolgreich arbeitender Institutionen zur Verfügung.

Anders als Musikschulen erhalten hessische Jugendkunstschulen keine institutionelle Förderung aus Landesmitteln. Der Trägerverein „Kinderkunstwerkstatt Königstein“ muss deshalb alle laufenden Kosten des Kunstschulbetriebs aus Teilnehmerbeiträgen decken. Um diese für jedermann erschwinglich zu halten, bemühen sich Kunstschulleitung und Vorstand zusätzlich um private Spender und um Sponsoren. Zu diesen gehörten 2015 die Carls-Stiftung, die Frankfurter Volksbank Königstein, die Taunus Sparkasse und die Hessische Sparkassen-Kulturstiftung.

In den Jahren 1999/2000 konnten dank einer äußerst erfolgreichen Spendensammelaktion die derzeitigen Räume in der Falkensteiner Straße umgebaut und ausgestattet werden. Nach fünfzehn Jahren Nutzung von morgens bis abends durch 70 bis 100 Teilnehmer täglich waren jetzt einige Renovierungs- und Reparaturarbeiten dringend nötig.

Sabine Mauerwerk und Brigitte Mayr waren sehr froh, dass die Jury des Ministeriums für Wissenschaft und Kunst entschied, die Kunstwerkstatt Königstein in die Förderung durch den „Kulturkoffer 2015“ aufzunehmen. So konnten die abgenutzten Malwände und defekten Waschbeckenanlagen in den beiden Ateliers ausgetauscht sowie die einst gebraucht geschenkten Regale und Materialschränke durch stabile, für Schulen geeignete Möbel ersetzt werden. 70 % der entstandenen Kosten erhielt die Kunstschule aus Landesmitteln, 30 % musste sie selbst aufbringen.

Bei allen Neuanschaffungen wurde auf die Möglichkeit der Mitnahme in andere Räume geachtet. Denn der günstige Mietvertrag in den Falkensteiner Straße läuft nur noch bis zum Sommer 2019 und möchte vom Vermieter nicht verlängert werden. Der Trägerverein sucht deshalb schon seit Längerem nach einem neuen Standort. Der gemeinnützige Verein „Kinderkunstwerkstatt Königstein“ wurde 1991 von Eltern, Pädagogen und Künstlern gegründet. Er eröffnete 1992 die gleichnamige Jugendkunstschule mit Werkstätten für Bildende Kunst, Theater und Tanz im Haus der Begegnung in Königstein. Seit dem Umzug in größere Räume im Jahr 2000 trägt die Kunstschule den Namen „Kunstwerkstatt“, da nicht nur Kinder zwischen eineinhalb und dreizehn Jahren, sondern auch Jugendliche und Erwachsene an den Kursen, Workshops und Werkstätten teilnehmen. Die Kunstwerkstatt Königstein ist derzeit die größte Jugendkunstschule in Hessen.



X