Wie kommt man dem Täter auf die Spur?

Spurensicherung am Tatort. Foto: privat

Königstein – Wie kommt man den Tätern auf die Spur? Diese abschließende Frage der wissbegierigen „Klugen Köpfe“ aus Königstein versuchte Frau Emch beim gestrigen letzten Termin aus der Reihe Königsteiner Kinderforum zu beantworten. Nachdem bereits letzte Woche der Opel-Zoodirektor Thomas Kauffels schon ins Detail ging, ob denn Elefanten wohl gefährlich seien und wie sich deren Leben abspielt, war es gestern an der jungen Kriminalkommissarin, mit den Kindern den Tatort Stadtbücherei zu sichern. Ein Einbrecher hatte während der Lehr-Veranstaltung seine Spuren hinterlassen, so dass die Kinder mit allen Materialien der Verbrechensbekämpfung in Berührung kamen. Die kleinen Assistenten nahmen Finger- und Fußabdrücke, ein Haar wurde gesichert und einige Verdächtige auserkoren. Ob sich der „Dieb“ darunter befindet, muss erst noch die Spurenuntersuchung im Labor ergeben. In jedem Fall aber erhielten die Teilnehmer einen guten Einblick in die spannende Polizeiarbeit und die unterschiedlichen Abteilungen. Als „Belohnung“ für die treue Teilnahme an allen vier Fachvorträgen erhielten die Kinder zum Abschluss eine Urkunde und von der Carls Stiftung, die das Projekt zusammen mit der Stadtbücherei ausrichtet, einen kleinen Seesack für den Sport.



X