Kontrolle von Zweiradfahrern im Feldberggebiet

Hochtaunus (kw) – Mit dem Ziel, die Verkehrssicherheit im Bereich des Feldberggebietes zu erhöhen, wurden am vergangenen Samstag, 6. Oktober, wie schon in den Wochen zuvor, von Einsatzkräften des Polizeipräsidiums Westhessen erneut polizeiliche Kontrollen im Bereich der L 3004, zwischen der „Applauskurve“ und der „Hegewiese“, durchgeführt.

Unter Leitung des Regionalen Verkehrsdienstes der Polizeidirektion Hochtaunus wurden die Kontrollen, die gleichermaßen Motorradfahrer, als auch Autofahrer betrafen, zwischen 12.30 und 18.30 Uhr durchgeführt. Neben der Kontrolle des technischen Zustandes der angehaltenen Fahrzeuge kam es darüber hinaus auch an zwei unterschiedlichen Kontrollorten zur Überwachung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit. Kontrolliert wurden in dieser Zeit insgesamt 68 Fahrzeuge, darunter 49 Motorräder.

In drei Fällen führten die Kontrollen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis, da die Besitzer von zwei Motorrädern und auch der Eigner eines Pkw jeweils technische Veränderungen an den Auspuffanlagen ihrer Fahrzeuge vorgenommen hatten. Darüber hinaus erhielten die Fahrer von insgesamt acht Zweirädern aufgrund eines festgestellten Missstandes eine sogenannte „Mängelkarte“, aufgrund derer sie zur zeitnahen Behebung des festgestellten Mangels aufgefordert sind.

Hinsichtlich der Maßnahmen zur Geschwindigkeitsüberwachung ist anzumerken, dass an den beiden Kontrollorten insgesamt 19 Verstöße festgestellt wurden, wobei in einem Fall die erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h mit gemessenen 102 km/h erheblich überschritten wurde und ein Fahrverbot nach sich ziehen wird.

Aufgrund der nach wie vor milden Witterung ist auch weiterhin mit gleichgelagerten Kontrollen der Polizei im Bereich des Feldberggebietes zu rechnen.



X