Kulturgesellschaft lädt zum Familienmusical ein

Königstein – „Ach, was muss man denn von bösen Knaben hören oder lesen …“ Jeder kennt die Geschichte der beiden Lausbuben, denn „Max und Moritz “ ist schließlich das bekannteste und meistverkaufte Kinder-Bilderbuch der Welt.

Als der Maler und Zeichner Wilhelm Busch vor 140 Jahren sein Bilderbuch den Buchverlagen anbot, winkte man zuerst ab: Kein Interesse. Dann, im Jahre 1865, wurde es endlich veröffentlicht und hat in den 140 Jahren bis heute Millionen von kleinen und großen Lesern begeistert. Die Kleine Oper Bad Homburg führt dieses tolle Bilderbuch am Mittwoch, 26. April, um 15 Uhr im Bürgerhaus Falkenstein, Scharderhohlweg, für das jüngste Publikum ab fünf Jahren als klassisches Musical auf. Die lustigen Streiche der beiden Lausbuben eignen ich nämlich vortrefflich, um das Hauptanliegen der Kleinen Oper Bad Homburg zu transportieren: Bildung durch Unterhaltung.

„Echte“ Opernsänger laden ihr junges Publikum ein zu einem lustigen Ausflug in die klassische Musik. Sie singen klassische Melodien und Arien aus Oper und Operette zu den Texten von Wilhelm Busch. Und dazu gibt’s Popmusik und fetzige Tänze.

So wird aus dem Bilderbuch von Wilhelm Busch ein Kaleidoskop aus bunten und lustigen Szenen mit farbenfrohen Kostümen und einer aufwendigen Bühnenausstattung, mit ausgefallenem Lichtdesign und Pyrotechnik. Die Zeichnungen von Wilhelm Busch werden umgesetzt in Sprache, Bewegung und Musik.

Die Kleine Oper Bad Homburg zeigt die originale Bilderfolge von Max und Moritz in nahezu originalen Kostümen: Die Witwe Bolte, der Lehrer Lämpel, der Schneider, Onkel Fritze.

Alle bekannten Figuren von Wilhelm Busch erscheinen auf der Bühne und werden von Max und Moritz geärgert. Ein phantasievolles, buntes und detailreiches Bühnenbild untermalt die lebendige Inszenierung. Das grausame Ende der beiden „Bösewichter“ aus dem Bilderbuch jedoch findet nicht statt. Im Musical der Kinder-Musik-Theater-Truppe aus Bad Homburg gibt es ein Happy End!

Karten für das Familienmusical „Max und Moritz“ sind ab sofort bei der Kur- und Stadtinformation in der Hauptstraße 13a, Telefon 06174/202251, info[at]koenigstein[dot]de, erhältlich. Ausführliche Informationen bietet auch die Internetseite www.kultur-koenigstein.de der Königsteiner Kulturgesellschaft.



X