Kunst und Kultur im HTK: Jahresvorschau 2018

Hochtaunuskreis
– Der Hochtaunuskreis ist bekannt für sein ambitioniertes Kulturprogramm und hat auch im Jahr 2018 musikalisch, künstlerisch und kulturell wieder einiges zu bieten. Ob Veranstaltungen zur Geschichte des Taunus, Ausstellungen regionaler Künstler oder Konzerte – hier ist für jede Altersklasse etwas dabei. „Ich bin sehr stolz darauf, welch vielfältiges Kulturprogramm der Hochtaunuskreis neben den städtischen Veranstaltungen für sein breites Publikum anzubieten hat“, freut sich Landrat Ulrich Krebs.

Für Freunde der bildenden Kunst gibt es die Neuigkeit, dass die Kunstausstellungen der „Taunus-Galerie“ aus dem Landratsamt in Bad Homburg in Räume der Burg Kronberg verlegt werden. In den sanierten Räumlichkeiten gibt es größere Entfaltungsmöglichkeiten für die regionalen Künstlerinnen und Künstler, die dort dann ihre Werke ausstellen werden.

Termine 2018 im Überblick:

Bildende Kunst:

16. Februar: Eröffnung der Ausstellung „Kunst aus Schulen 2018“ – Thema Zukunft.

Die weiterführenden Schulen des Kreises stellen bei der Ausstellung in der Galerie Artlantis (Bad Homburg) Arbeiten aus dem Kunstunterricht aus. Bei der Eröffnung wird auch der Schulkunstpreis der Johann-Isaak-von-Gerning-Stiftung vergeben.

28. April: Die Taunus-Galerie auf der Burg Kronberg: Eröffnung der Ausstellung mit Arbeiten von Marina Sinjeokov Andriewsky, die im vergangenen Herbst mit dem Kunstpreis der Johann-Isaak-von Gerning-Stiftung ausgezeichnet wurde.

31. August: Die Taunus-Galerie auf der Burg Kronberg: Eröffnung der Ausstellung mit Arbeiten von Eun-Joo Shin

Musik:

20. Juni: Open-Air-Konzert des Jugend-Sinfonie-Orchesters Hochtaunus im Freilichtmuseum Hessenpark.

21. Juni: Konzert von Jugendchor & Jugend-Sinfonie-Orchester Hochtaunus im Haus der Begegnung Königstein.

22. Juni: Konzert des Jugendchors Hochtaunus in Weilrod.

28. Oktober: Kreismusikfest – das große jährliche Treffen der Blasmusik im Hochtaunuskreis.

30. November: Konzert der Schulen in der Erlöserkirche Bad Homburg: Orchester und Chöre weiterführender Schulen zeigen ihr Können.

Geschichte und Kultur

14. April: Geschichtstag für Taunus und Main in Oberursel, Thema: Der Dreißigjährige Krieg im Taunus und am Main.

31. Mai bis 3. Juni: Exkursion des Fördervereins Kreisarchiv des Hochtaunuskreises: „Das alte Hessen – von Bonifatius bis zur Landgrafenresidenz“ nach Kassel und Umgebung

9. November: Rathaus Oberursel: Gedenkveranstaltung zum 80. Jahrestag der Novemberpogrome in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Hochtaunus

Mehr Informationen finden Sie unter www.hochtaunuskreis.de/Kultur oder direkt im Fachbereich Kultur des Hochtaunuskreises unter Tel. 06172-999-4610, kultur[at]hochtaunuskreis[dot]de.



X