Kur- und Fremdenverkehr am Taunus: Jahrbuch Hochtaunuskreis ist erschienen

Hochtaunuskreis (red) – Das Jahrbuch Hochtaunuskreis feiert in diesem Jahr ein kleines Jubiläum: Landrat Ulrich Krebs präsentierte den 25. Band der Reihe in der Saalburg, wo auch die Verleihung der Saalburgpreise stattfand. Der Band mit der Jahreszahl 2017 ist dem Schwerpunktthema „Kur und Fremdenverkehr“ gewidmet.

Das im 19. Jahrhundert aufblühende Kurwesen prägte die Geschichte des Taunus und seiner Kur- und Badeorte entscheidend und gehört bis heute zu deren Profil. Bei der Lektüre im Jahrbuch erfährt man, wie anfangs mit „Quell-Wasser-Duschen“ im Grünen experimentiert wurde. Die Kurgäste konnten sich aber schon bald ablenken von derlei Torturen, zum Beispiel mit einem Besuch in der Homburger Spielbank, die vor 175 Jahren, am 23. Mai 1841, zum ersten Mal die Roulette-Kugel rollen ließ. Vergleichsweise entspannend, sicher aber gesundheitsfördernd waren die ganz neuen Beschäftigungen an der frischen Luft: mit den Kurgästen kamen Golf und Tennis nach Bad Homburg. – Der Fremdenverkehr blieb aber nicht auf die Kurorte im vorderen Taunus beschränkt: Man machte Ausflüge zur Saalburg und vergnügte sich bei einer kleinen Spritztour in der neuesten Erfindung: dem Automobil. Der Taunusklub, 1868 gegründet, erschloss dieses Mittelgebirge für Wanderer und Erholungssuchende; inzwischen gibt es seit fünf Jahren mit dem Taunus-Informationszentrum in Oberursel eine moderne touristische Anlaufstelle für Sportler und Spaziergänger.

Das alles und noch viel mehr lässt sich im aktuellen Band des Jahrbuchs nachlesen. 37 Autorinnen und Autoren präsentieren ein breites Themenspektrum. Neben den fünfzehn Beiträgen, die sich dem Schwerpunktthema widmen, findet sich wieder ein bunter Strauß an Aufsätzen zu historischen Begebenheiten und Gebäuden, zu Jubiläen, interessanten Persönlichkeiten, zu Altbekanntem aus neuer Perspektive, zu Verborgenem und fast Vergessenem.

Der Dank von Landrat Ulrich Krebs galt den Autoren und dem Societäts-Verlag, der auch diese Ausgabe in Kooperation mit dem Fachbereich Kultur des Hochtaunuskreises erstellt hat. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung in der Fabrica der Saalburg von einem Bläserquintett des Jugend-Sinfonie-Orchesters.

Im festlichen Rahmen der Veranstaltung wurden auch Saalburgpreis und Förderpreis verliehen, beides Auszeichnungen für Geschichts- und Heimatpflege des Hochtaunuskreises.

Das Jahrbuch ist ab sofort zum Preis von 14,80 Euro im Buchhandel erhältlich, wie auch im BürgerInfoService des Landratsamtes, Haus 3, Ludwig-Erhard-Anlage 1-5, 61352 Bad Homburg v. d. Höhe. Jahrbuch Hochtaunuskreis 2017, 272 Seiten, Hardcover, ISBN/EAN: 978-3-95542-226-4.



X