Lehrgang am Fuße der Burg

Das Bild zeigt einige Prüflinge und Prüfer des Lehrganges. Aus Königstein war Susanne Hecht als Prüfer A im Einsatz und steht in der Gruppe ganz rechts.

Foto: privat

Königstein/Kleve (kw) – Auch in diesem Jahr veranstaltete der Shotokan-Karate Bund einen Lehrgang am Fuße der Burg. Allerdings war damit nicht unsere Heimatburg, sondern vielmehr die Schwanenburg in Kleve gemeint. Da der Weg von den Königsteiner Karateka dorthin aber schon so oft eingeschlagen worden ist, kamen durchaus Heimatgefühle auf. Zudem ist es jedes Mal auch ein Besuch bei Freunden.

Zunächst startete der Lehrgang beim gastgebenden Dojo Mushin Kleve, wo sich etliche Verbandsmitglieder erwartungsvoll zum Training eingefunden hatten. Nach dem gemeinsamen Aufwärmen teilten sich die Aktiven aufgrund der vielen anwesenden Trainer in Kleingruppen auf. Dadurch hielten diese ihre Trainings – jeweils angepasst und dennoch herausfordernd – ohne dabei Teilnehmer zu überfordern. Die Sportler konnten sich noch einmal mit den Prüfungstechniken der verschiedenen Schülergrade vertraut machen, Techniksequenzen vertiefen oder Kata-Abläufe herausarbeiten.

Während der Pause gab es nicht nur das versprochene Mineralwasser und Obst, sondern der Verband überraschte aufgrund der sommerlichen Temperaturen alle Fleißigen mit einem Eis. In der Folge hatten Schüler noch die Möglichkeit zur nächsten Farbgurtprüfung, welche von einigen genutzt wurde. Alle Dan-Träger stellten sich dabei gerne in den Dienst des Verbandes, indem sie als Prüfer oder Beisitzer agierten. Erfreulicherweise bestanden alle angetretenen Prüflinge.

So konnte man nach einem gelungenen Lehrgang am Tag zum formellen Teil der Veranstaltung am Abend weiterziehen. Es stand nämlich die Mitgliedersammlung des Verbandes an. In großer Einstimmigkeit wurden die Verbandsvertreter in ihren Ämtern bestätigt. Hier setzte man auf Kontinuität und dankte den Verantwortlichen für ihr oft schon langjähriges Engagement.

Danach fanden die Teilnehmer sich meist in kleineren Gruppen zusammen und ließen den Tag mit Pizza oder auf dem Stadtfest bei guten Gesprächen ausklingen.

Nun kann das Gelernte oder Vertiefte im Training weiter geübt und verbessert werden. Wer daran teilhaben möchte, ist bei den „SAMURAI“ herzlich willkommen. Neuanfänger, Wiedereinsteiger und Fortgeschrittene trainieren in der Turnhalle des Taunusgymnasiums. Kinder starten montags um 18 Uhr und Erwachsene folgen ab 19.30 Uhr. Freitags beginnen die Kinder um 19.30 Uhr und die Erwachsenen machen ab 20.30 Uhr weiter. Sie alle laden ein: „Schauen Sie doch einfach mal nach den Sommerferien vorbei!“



X