Leicht veränderter Vorstand der CDU-Kreistagsfraktion

Königstein/Bad Homburg (kw) – Im Rahmen ihrer jährlichen Klausurtagung wählte die CDU-Kreistagsfraktion einen neuen Vorstand. Gemäß ihrer Geschäftsordnung wurde nach der Hälfte der Wahlzeit, also nach 2,5 Jahren, erneut über den Fraktionsvorstand abgestimmt. Mit jeweils einstimmigen Ergebnissen bestätigte die Fraktion ihren Vorsitzenden Gregor Sommer (Wehrheim) und den bisherigen Fraktionsgeschäftsführer Alexander D. Jackson (Usingen).

Mit ebenfalls 100 Prozent bei offener Abstimmung wurden die stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden, Dr. Nicole Demme (Königstein), Norbert Fischer (Friedrichsdorf) und Heidrun Kaunzner (Bad Homburg) in ihren Ämtern bestätigt. Neu stößt Matthias Drexelius (Usingen) als stellvertretender Fraktionsvorsitzender zur Führungsriege. Er folgt damit auf Gertrud Stöckl, die ihr Mandat aus gesundheitlichen Gründen im Jahr 2016 zurückgegeben hatte.

„Ich danke meinen Kollegen für die bisherige vertrauensvolle Zusammenarbeit und für das tolle Ergebnis! Die CDU-Fraktion stellt sich damit geschlossen dar“, freute sich Sommer. Im Rahmen der Klausurtagung wurden die Leitlinien für die politischen Schwerpunkte der nächsten Jahre besprochen. Erfreulich sei es in diesem Zusammenhang, dass durch den Beitritt zum Landesprogramm „Hessenkasse“ der Schuldenstand um etwa 120 Millionen Euro verringert werden konnte. Ein Schwerpunkt der Beratung war die Fortsetzung des Schulbauprogramms, in das der Kreis seit fast 30 Jahren unter CDU-Führung rund 800 Millionen Euro investiert habe. Der Schulbau sei ein Eckpfeiler der Christdemokratischen Politik im Hochtaunuskreis. „Immer wieder wurden die großen Investitionen in die Schulgebäude kritisiert und die Notwendigkeit des Programms in Frage gestellt. Doch der anhaltende Zuzug in den Hochtaunuskreis zeigt, dass dies ein Programm mit Weitblick ist“, betonte Gregor Sommer. Auch die Diskussionen auf Bundesebene über marode Schulbauten zeige, dass der Hochtaunuskreis seiner Zeit schon weit voraus gewesen sei, mit seinem Bekenntnis zu guten Schulen. „Dafür stehen wir, im Schulterschluss mit unserem Landrat Ulrich Krebs“, unterstrich der Fraktionsvorsitzende abschließend.



X