LeseLust macht Lust auf Lesen

Die Stadtbibliothek hat neue Unterstützer: eine Gruppe von Königsteinern hat sich zu dem Verein LeseLust Königstein e.V. zusammengefunden, der sich der Förderung des Lesens und der Literatur verschrieben hat und die Stadtbibliothek Königstein ideell und materiell unterstützt. Schon im Frühjahr fand die Gründungsversammlung des Vereins statt. Rechtzeitig zum 40. Jubiläum der Stadtbibliothek sind die Formalien abgeschlossen, so dass er sich nun der Öffentlichkeit präsentieren konnte. Der Vorstand von LeseLust hat sich am vergangenen Samstag am Tag der offenen Tür der Stadtbibliothek vorgestellt.

Christine Saarholz, die Vorsitzende des Vereins, freut sich: „Wir sind froh, jetzt endlich mit unserer eigentlichen Arbeit beginnen zu können. Bisher waren wir fast nur damit beschäftigt, uns zu organisieren und alles ins Laufen zu bringen. Auch unsere Webseite wird in einigen Wochen fertig sein.“ Und Dr. Sabine Ruoff, stellvertretende Vorsitzende, fügt hinzu: „Jetzt hoffen wir auf viele neue Mitglieder und großzügige Spenden, damit wir unsere Ideen endlich umsetzen können. Wir haben für die nächsten Monate schon einige eigene Veranstaltungen geplant.“

Dem fünfköpfigen Vorstand gehören außerdem an: Michael Legeland als Kassierer, Sandra Bongards als Schriftführerin und Marie-Charlotte Siepenkort als Beisitzerin.

Ihnen und den übrigen Gründungsmitgliedern von LeseLust, darunter auch Bürgermeister Leonhard Helm und Hildegard Berberich, ehemalige Leiterin der Bibliothek, liegt besonders die Motivation zum Lesen und das Verständnis für Literatur am Herzen. Und dies generationen-, kultur- und nationenübergreifend. Dazu wird der Verein das Angebot der Stadtbibliothek sinnvoll ergänzen, z.B. durch Autorenlesungen, Aktionen rund um das Buch, Vorleseprojekte in Kindergärten und Seniorenheimen und die Zusammenarbeit mit Schulen. Er wird auch besondere Wünsche der Bibliothek mit seinen Mitteln unterstützen.

Im Interesse aller Königsteiner will LeseLust Königstein e.V. dazu beitragen, dass die Vielfalt der Angebote der Bibliothek erhalten bleibt. Mehr noch: der Verein setzt sich dafür ein, die Rolle der Bibliothek als Kommunikationszentrum und Treffpunkt weiter auszubauen.

Die Stadtbibliothek ist heute ein Mittelpunkt des kulturellen Lebens in Königstein und ein Ziel für alle, die Bildung, Unterhaltung und Information suchen. Die Bestände an Büchern, Zeitschriften, Filmen und Musik werden laufend auf den neusten Stand gebracht. Sie bieten dem gelegentlichen Besucher wie dem regelmäßigen Ausleiher alle Möglichkeiten, sich die Welt der Medien zu erschließen. Ein Schwerpunkt der Arbeit des engagierten Teams um die ideenreiche Leiterin Simone Hesse sind die vielen Veranstaltungen, die ein begeistertes Publikum finden. Egal, ob es sich um Lesungen oder Besprechungen guter Literatur handelt, ob es Vorträge oder Gesprächsrunden zu einem breiten Spektrum an Themen sind oder ob eine der vielen Lesestunden für Kinder stattfindet: es bleiben selten Stühle unbesetzt.

Grundlage für alles ist der tatkräftige Einsatz angestellter und ehrenamtlicher Mitarbeiter. Darüber hinaus wird auch Geld gebraucht, denn die Haushaltsmittel der Stadt können nur das Notwendige decken. Alle weiteren Angebote müssen anderweitig finanziert werden. Hier will LeseLust Königstein e.V. eine wichtige Rolle spielen. Alle, die dabei helfen wollen, sind herzlich eingeladen, Mitglied zu werden oder zu spenden. Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt, so dass Mitgliedsbeiträge und Spenden steuerlich abzugsfähig sind. Beitritts- und Spendenformulare liegen in der Stadtbibliothek aus.



X