Lesung mit Kirsten Boie

Königstein (kw) – Der Verein LeseLust Königstein und die Stadtbücherei, Wiebadener Straße 6, laden am Samstag, 24. November um 14 Uhr zu einer Lesung mit der bekannten Autorin Kirsten Boie ein. Eintrittskarten sind zu 5 Euro im Vorverkauf in der Stadtbibliothek erhältlich. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.

Kirsten Boie, geboren 1950 in Hamburg, ist eine der renommiertesten deutschen Kinder- und Jugendbuchautorinnen. Nach ihrem Studium promovierte sie in Literaturwissenschaft und arbeitete anschließend als Lehrerin. 1985 erschien ihr erstes Buch, „Paule ist ein Glücksgriff“, das mehrfach ausgezeichnet wurde. Für ihr Gesamtwerk erhielt sie 2007 den Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises und 2008 den Großen Preis der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur. 2011 wurde sie mit dem Gustav-Heinemann-Friedenspreis ausgezeichnet. Inzwischen sind von ihr rund 100 Bücher erschienen und in zahlreiche Sprachen übersetzt worden. Für ihr ehrenamtliches Engagement wurde ihr 2011 das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse verliehen. Gemeinsam mit ihrem Mann hat Kirsten Boie 2015 die Möwenweg-Stiftung gegründet, unter deren Dach das langjährige Engagement in Swasiland fortgeführt wird.

„Paule ist ein Glücksgriff“ der Autorin wurde mehrfach ausgezeichnet
Foto: privat



X